Mittwoch, 8. Februar 2017

Brownies mit Leinsamenmehl Anteil und Walnüssen




Am Wochenende habe ich mal wieder ein paar Brownies gebacken. Der Grund war nicht nur Appetit auf etwas richtig schokoladiges, eigentlich wollte ich nur das Leinsamenmehl verarbeiten, das ich mir voriges Jahr in einem Anfall von „muss ich haben“ gekauft hatte. Seit dem fristete es ein trostloses Dasein in meinem Küchenschrank. Naja, aber wenigstens hat es Gesellschaft....es ist dort nämlich umgeben von diversen anderen schönen Dingen, denen es ähnlich ergeht  ;-)

Ich hatte gelesen, dass man Weizenmehl 1 : 1 gegen Leinsamenmehl austauschen kann. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, habe vorsichtshalber nur ein Drittel des Mehls ausgetauscht. Für mich war das auch völlig ausreichend, denn es hat doch einen gewissen Eigengeschmack. Er wird als nussig bezeichnet, finde ich persönlich aber nicht ganz treffend. Mehr von diesem Geschmack möchte ich auf gar keinen Fall in meinem Brownie haben.
Desweiteren war die Konsistenz der Brownies doch etwas krümelig. Obwohl ich sie „chewy“ gebacken hatte, zerfielen sie einem in der Hand, wenn man davon abbiss. Ich führe das einfach mal auf das Leinensamenmehl zurück..




Im Großen und Ganzen sind sie aber trotzdem ganz lecker geworden, immer vorausgesetzt es stört einem nicht der Eigengeschmack von Leinsamen.

Hier meine Zutaten:

  
100 g zartbitter Schokolade 70 % 
100 g vollmilch Schokolade 36 % 
200 g Butter

150 g Zucker 
3 Eier (m) 
2 Pck. Vanillinzucker 
eine Prise Salz

100 g Weizenmehl 
50 g Leinsamenmehl 
175 g gehackte Walnüsse

Die beiden Sorten Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen.



Abkühlen lassen. Sie sollte aber noch flüssig sein.

Eine Form ( 20 cm x 20 cm) mit Backpapier auskleiden. Ich habe dafür einen neuen Trick getestet, den ich im Internet gelesen habe. Einfach das Backpapier zerknüllen und mit Wasser nass machen. Etwas auswringen, auseinanderfalten und in die Form legen. Das geht super und das Papier lässt sich so viel besser in die Form legen.


Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Eier mit Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen.


Die erkaltete Schoko-Buttermasse einrühren. Die beiden Mehlsorten und die gehackten Walnüsse mit einem Kochlöffel unterheben, bis alles gut vermengt ist.


In die Form füllen und glatt streichen. In den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten backen. Sie sollten innen noch „chewy“ sein, ansonsten werden sie hart und trocken.

Abkühlen lassen und in kleine Quadrate schneiden. Guten Appetit..


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...