Freitag, 15. April 2016

Heidelbeer Küchlein





..eigentlich ist das Rezept ja für ein paar kleine Gugelhupfe gedacht...aber da gibt es in meiner "Backformensammlung" noch diese super tolle Silikonbackform, die ich mir voriges Jahr in Bordeaux gekauft hatte. Natürlich noch immer unbenutzt ;-)

Beim suchen nach der passenden Form für die kleine Erdbeer-Sahne-Quarktorte ist sie mir in die Hände gefallen. Ich fand die Dalienblütenform damals so toll, dass ich sie einfach mitnehmen musste...
Deshalb gibt es anstatt kleiner Gugel, nun diese hübschen Dalienblüten-Küchlein ;-)


Das Rezept ist in Anlehnung an die „Heidelbeer-Joghurt-Gugl“ aus dem GU Heft „Mini-Gugelhupf“ von Andrea Schirmaier-Huber entstanden. Ich glaube daraus habe ich noch nie etwas gebacken...?


Dabei herausgekommen sind übrigens fünf Mini-Kuchen.

Kleine Anmerkung: Die Heidelbeeren waren leider nicht sehr aromatisch (naja, ist ja auch nicht die richtige Jahreszeit für die Beeren), aber geschmeckt haben die kleinen Kuchen trotzdem.



Zutaten: 

60 g Butter 

1 TL Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone 
40 g Zucker 
20 g Vanillezucker (selbstgemacht) 
eine Prise Salz 
1 Ei (L) 
50 g saure Sahne 
110 g Mehl 
1 TL Backpulver

Als erstes den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter in einem Topf schmelzen. Etwas abkühlen lassen und mit Zitronenabrieb, Zucker/Vanillezucker und dem Salz gründlich verrühren. Das Ei dazugeben und mit der Masse schaumig aufschlagen. Die saure Sahne unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Masse sieben. Vorsichtig verrühren und die Heidelbeeren unterheben.


Die Förmchen leicht fetten und die Masse auf fünf Mulden verteilen.


In den auf  200 Grad vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 15 – 20 Minuten backen. Zwischendurch ruhig mal den Stäbchentest machen.

Kurz in der Form abkühlen lassen und dann herauslösen. Ging bei mir ganz einfach.
Zum kompletten auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

Vor dem servieren evtl. mit etwas Puderzucker bestäuben. Allerdings ist dann die tolle Dalienform nicht mehr so schön zu erkennen.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...