Dienstag, 26. April 2016

Haferkekse mit Nougat-Schokofüllung




Kennt Ihr die lecker gefüllten Haferkekse von IKEA ? Sie sind zwar nicht finnisch (davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;-)), aber so ähnlich hatte ich sie mir eigentlich vorgestellt.
Geschmacklich waren sie dann doch etwas anders, aber auf jeden Fall lecker. Beim nächsten Mal würde ich sie vielleicht etwas dünner backen..
Da ich sie etwas größer gemacht hatte, sind bei mir nicht sechzehn Kekse herausgekommen, sondern nur elf. Das Rezept ist übrigens von lecker.de

An der Nussnougat-Schokofüllung habe ich aus Mangel an Nussnougat-Masse etwas verändert, den Zucker reduziert und teilweise durch Kokosblütenzucker ersetzt.
Den hatte ich, auf Grund der vielen Berichte die man darüber im Moment überall liest, vor einer ganzen Weile gekauft, ihn aber bisher noch nicht ausprobiert. Ich persönlich finde ihn ja irgendwie ganz schön süß und er hat für mich einen sehr eigenen Geschmack. Ich bin mir deshalb gar nicht so sicher, ob ich ihn wirklich für jedes Gebäck nehmen würde. Ich sag mal: eher nicht... Zu den Keksen hat er aber auf jeden Fall sehr gut gepasst.


Zutaten:

100 g Butter (geschmolzen) 

125 g Haferflocken zart (ich habe „Kleinblatt“ genommen) 
50 g Mehl 
80 g Zucker 
50 g Kokosblütenzucker 
2 Eier (m)

Füllung:

100 g zartbitter Schokolade 

100 g Schogetten Nougat 
3 Stück Edelnougat Happen (je 12,5 g) von EDEKA



Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Die Haferflocken mit dem Mehl und dem Zucker mischen. Die Eier zusammen mit der Butter einrühren. Den Teig zum abkühlen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Er lässt sich kalt auch besser verarbeiten, denn er ist ganz schön klebrig.


Ein Blech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Mit Hilfe eines Teelöffels kleine Häufchen mit genügend Abstand auf das Blech setzten (der Teig läuft ganz schön auseinander) und etwas flach drücken. Da der Teig sehr klebrig ist, macht sich das ziemlich doof und man muss doch etwas Geduld dabei haben.



Für ca. 14 Minuten backen. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen und auf einem Kuchenrost völlig auskühlen lassen.



Für die Füllung, die zartbitter Schokolade (in kleine Stücke gebrochen), die Schogetten und die
Nougatteilchen in eine Schüssel geben. Über dem Wasserbad schmelzen und alles gut miteinander verrühren.

Je zwei Kekse mit etwas Schokolade zusammenkleben. Da ich sie ziemlich dick gefüllt habe, die zweite Kekshälfte (natürlich mit der flachen Unterseite) nur vorsichtig drauflegen, sonst quillt die Schokolade an den Seiten hervor. Trotzdem ist bei mir noch etwas Füllung übrig geblieben.
Nächstes Mal würde ich den Rest über die fertigen Kekse träufeln, sozusagen als Deko ;-)

Jetzt nur noch trocknen lassen und dann kann das Krümelmonster kommen ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...