Mittwoch, 30. März 2016

Pistazienkuchen mit Erdbeeren


Zu Ostern sollten es Erdbeeren sein..


Ich höre jetzt schon ganz viele entsetzte Aufschreie "ist doch keine Saisonware !!“ Da stimme ich Euch auch zu, aber manchmal muss es eben trotzdem sein...Punkt !


Zumal die Erdbeeren geschmacklich gar nicht mal so schlecht waren. Gebacken haben sie übrigens noch besser geschmeckt.

Das Rezept habe ich durch Zufall bei Sips and Spoonfuls entdeckt, als ich auf der Suche nach einem leckeren Kuchen mit Pistazien war. Durch das backen der „Mamoul mit Pistazien“ waren doch so einige der grünen Nüsse übrig geblieben.

Der Kuchen wird in einer 23er Springform gebacken und schmeckt einfach köstlich. Die Erdbeeren harmonieren perfekt mit den gemahlenen Pistazien. Er ist bei mir und meiner Familie super angekommen.
Da ich die Erdbeeren oben auf den Teig gelegt hatte, sahen sie nach dem Backen leider nicht mehr ganz so schön aus. Am nächsten Tag, als ich den Kuchen serviert habe, natürlich noch weniger. 
Aber irgendwie hat das keinen so wirklich gestört und so haben sich alle, trotz des etwas komischen Aussehens, drüber hergemacht. Ich hatte beim Servieren die Optik noch etwas mit Puderzucker aufgepimt ;-)


Hier das Rezept. 
Es war in Cups angegeben und ich habe es umgerechnet bzw. abgewogen:

180 g Mehl 
1,5 TL Backpulver 
0,5 TL Natron 
1 Prise Salz 
100 g Butter Zimmerwarm 
190 g Zucker 
2 Eier (m) 
120 ml Mandelmilch (im Original Pistazienmilch) 
70 g gemahlene Pistazien

350 g Erdbeeren


Als erstes die Erdbeeren putzen, halbieren, vierteln und beiseite stellen.


Eine runde Springform (23er) mit Backpapier auslegen oder gut fetten.

Das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer anderen Schüssel, die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die beiden Eier einrühren. Das Mehlgemisch abwechselnd mit der Mandelmilch unterrühren. Zum Schluss die gemahlenen Pistazien dazugeben. Es entsteht ein sehr schöner, zarter und cremiger Teig.


Den Teig in die Springform füllen und mit den geviertelten Erdbeeren belegen. Vorsichtig etwas in den Teig drücken.
Man kann natürlich auch erst eine Hälfte des Teiges einfüllen, die Erdbeeren einstreuen und mit dem restlichen Teig bedecken. Das würde ich wegen des Aussehens das nächste Mal wohl eher in Erwägung ziehen ;-)


In den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 35 Minuten backen.
Ich habe nach 30 Minuten eine Stäbchenprobe gemacht und er war fast durch.
Laut Originalrezept sollte man ihn sogar ganze 50 Minuten backen, was mir mit meinem Ofen dann doch etwas sehr viel vorkam.


In der Form auskühlen lassen und evtl. noch mit Puderzucker betreuen. Am besten noch am selben Tag genießen.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...