Montag, 8. Februar 2016

Feiner Apfelkuchen nach Dr.Oetker



Ein wirklich einfacher und sehr leckerer Apfelkuchen. Den hat schon meine Mutter zum Sonntags-Kaffee gebacken. Kennt Ihr das auch noch, dass es jeden Sonntag lecker Kuchen gab ?
Gebacken meist schon am Samstag, aber gegessen wurde er erst Sonntags. Da wurde keine Ausnahme gemacht.. ;-)

Das Rezept von Dr. Oetker habe ich schon gefühlte hunderttausend mal gebacken. Damit ein bisschen Abwechslung reinkommt, nehme ich anstatt der Äpfel auch manchmal Kirschen und wenn ich ganz gut bin, packe als Zugabe noch ein paar Streusel oben drauf.
Sogar meine Freundin Mari mag diesen Kuchen und hat ihn schon gepostet (klick hier).



Gebacken habe ich ihn letztes Wochenende für eine Geburtstagsfeier. Zusätzlich gab es noch meinen leckeren Käse-Kirschkuchen und die Geburtstagsparty konnte beginnen ;-)

Das Rezept:
 

ca. 750 g Äpfel (bei mir waren das drei größere Äpfel)
Saft einer halben Zitrone
 

125 g weiche Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1/2 Pck. Zitronenabrieb
3 m Eier
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
ca. 2 EL Milch


Als erstes die Äpfel waschen, schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Anschließend die Oberseite längs einritzen. Das sieht dann beim backen schöner aus.


Jetzt die Butter weich rühren. Nach und nach den Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zitronenabrieb hinzufügen.
Das Mehl und das Backpulver mischen und in zwei Teilen mit der Milch unterrühren.


Teig in die Springform füllen und die Äpfel auf dem Teig verteilen.


In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 30 Minuten backen.


Erkalten lassen und wer möchte mit etwas Puderzucker bestreuen.

Zu der Backzeit im Original-Rezept muss ich übrigens noch schnell etwas los werden:
In meinem Ofen habe ich den Kuchen bei 160 Grad für 30 Minuten gebacken.
Eigentlich sollte er bei 180 Grad für ca. 45 Minuten gebacken werden. Da wäre er bei mir allerdings total verbrannt und trocken gewesen. Also lieber etwas niedriger rangehen und nach einer halben Stunde ruhig mal den "Stäbchentest" machen.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...