Sonntag, 22. November 2015

Quitten-Kompott




Auch dieses Jahr habe ich wieder jede Menge schöner Garten-Quitten geschenkt bekommen. Es sind wie immer „Birnenquitten“ und ich finde den Duft dieser Früchte einfach grandios. Bei den gekauften vermisse ich das jedes mal und deshalb wandern auch nie welche in meinen Einkaufskorb. Nach dem Schnuppertest, bleiben sie in in ihren Kisten liegen.

Diesmal wollte ich daraus Quitten-Kompott kochen. Letztes Jahr hatte ich mich an "Quittenbrot" gewagt und dieses in Form von Schmetterlingen und Gummibären ausgestochen. Auch "Quittengelee" als Brotaufstrich habe ich eingekocht.



Jetzt fragt Ihr Euch sicher, wo sind denn die Posts dazu ? Ja, das frage ich mich auch... ??

Ich glaube, die habe ich in meinem "Quittenwahn" völlig vergessen. Im Nachhinein bekomme ich die Rezepte leider nicht mehr genau zusammen. Ich erinnere mich noch, dass ich die Masse für das „Quittenbrot“ zusätzlich im Ofen trocknen lassen musste und das es wirklich klasse geschmeckt hat. Nutzt Euch jetzt auch nicht wirklich viel, oder ?
Ich weiß nur noch soviel, das ich mir das Rezept aus vielen verschiedenen selber zusammengestellt hatte. Tja, mehr fällt mir dazu im Moment echt nicht ein.. Ich glaube ich habe sogar noch irgendwo ein paar Bilder davon..



Das einzige Rezept, das ich gepostet hatte war der Quitten-Streuselkuchen mit Quark .
Übrigens sehr empfehlenswert ;-)

Nun aber zurück zum Kompott. Ich war damit sehr zufrieden und beim verkosten fühlte ich mich in unseren Türkei-Urlaub zurückversetzt. Dort stand nämlich jeden Abend auf den Nachtisch-Buffet eine Schale leckeres Quitten-Kompott. Damit Ihr Euch jetzt auch wie im Urlaub fühlen könnt, braucht Ihr einfach nur den Zutaten und der Anleitung folgen ;-)

Zutaten:

8 mittelgroße bis große Quitten (ca. 2 Kilo) 
Saft einer Zitrone 
eine halbe Zitrone in Scheiben geschnitten
½ gem. TL Zimt (Zimtstange geht auch) 
½ Vanilleschote 
ca. 200 g Zucker
 

4 große Twist-Off Gläser (sauber und sterilisiert)

Für das Kompott die Quitten erstmal von Ihrem Pelz befreien (habe sie mit einem trockenen Zewatuch gründlich abgerieben) und danach waschen.

Anschließend habe ich einen großen Topf mit etwas kaltem Wasser gefüllt, den Saft der Zitrone und die Zitronen-Scheiben hineingegeben.

Die Quitten werden nun geviertelt, das Gehäuse entfernt, geschält und in Scheiben geschnitten. Die Stücke dann schnell in das Zitronenwasser geben, da die Quitte an der Luft sehr schnell braun wird.
Mit den restlichen Früchten genauso verfahren. Darauf achten, das immer genügend Wasser im Topf ist und die Früchte davon bedeckt sind...wegen des verfärbens und so..

Nicht verzweifeln, das schnippeln dauert eine ganze Weile. Quitten sind von Natur aus super hart und lassen sich nicht so einfach verarbeiten. Sie sind da etwas widerspenstig ;-)

Wenn alles geschafft ist, den Zimt, den Inhalt der halben Vanilleschote (ich habe auch die ausgekratzte Schote mit hinein getan) und den Zucker dazugeben. Alles langsam zum kochen bringen und dann sofort die Hitze reduzieren, da sie sonst zu schnell zerkocht sind. Für ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.


Zwischendurch immer mal mit einer Gabel pieksen, ob sie schon weich sind. Nicht zu weich werden lassen, sie garen nämlich noch etwas nach.

Die Gläser bereitstellen und die Zitronenscheiben und die Vanilleschote rausfischen. Die heißen Früchte mit Saft in die Gläser füllen und die Deckel fest zudrehen. Kurz auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bilden kann.

Das war es auch schon. Wenn sie erkaltet sind und die Gläser sauber und steril waren, habt Ihr jetzt einen schönen Wintervorrat an Quitten-Kompott...und für mich gibt es noch die Urlaubserinnerung dazu ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...