Montag, 24. August 2015

Streuselteig mit Pflaumen


So.... hiermit erkläre ich meine "Backpause" offizielle für beendet !! ;-))

Natürlich lasse ich es trotzdem erstmal gaaaaaanz langsam angehen und habe mich „nur“ an einen Streuselteig gewagt. Da es ja leider überall schon wieder  Pflaumen zu kaufen gibt (für mich ist das immer ein Zeichen für den Herbst, den ich eigentlich noch so gar nicht haben will), habe ich sie zwischen die Streusel gelegt und es mir damit zugegebener Weise schon ganz schön einfach gemacht. Lecker war er aber trotzdem und ich werde ihn demnächst sicher auf jeden Fall nochmal backen.
Vor allem weil er wirklich schnell gemacht ist.



Rezept für eine 24er Springform:

330 g Mehl
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
130 g Butter
1 gestr. TL Backpulver
1 Ei
2 EL Pflaumenmus
12 große Pflaumen zum belegen
1 TL Zimt zum bestreuen der Pflaumen (kann aber auch weggelassen werden)


Mehl, Zucker, Butter, Salz und Backpulver grob mit den Händen verkneten. Das Ei dazugeben und nun den Teig zu Streuseln kneten.


Mit einem Drittel davon, den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform belegen.
Mit Pflaumenmus bestreichen.


Die Pflaumen waschen halbieren und den Kern entfernen. Auf den Teig legen und vorsichtig mit etwas Zimt bestreuen. Ich habe die Pflaumen noch zusätzlich geviertelt, da sie doch sehr groß waren.

   


Den restlichen Teig als Streusel auf die Pflaumen geben und in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben.


Für ca. 45 Minuten backen und wenn er schön gebräunt ist, aus dem Ofen holen. Jetzt nur noch abkühlen lassen.


Da ich ihn erst am nächsten Tag serviert habe, waren die Streusel zwar nicht mehr ganz so knusprig wie am Backtag, aber trotzdem immer noch sehr lecker und kein bisschen matschig. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie er weg war ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...