Montag, 31. August 2015

Bananen Streuselkuchen mit Walnüssen


Nach der misslungenen Möhren-Walnuss-Torte mit Heidelbeeren von "lecker.de" habe ich mir geschworen nie wieder etwas von dort zu backen. Dummerweise hatte ich mir noch ein Rezept von dort ausgedruckt, das ich eigentlich unbedingt mal ausprobieren wollte.
Eben den besagten Bananenkuchen. Ich war nach der Pleite mit der Torte natürlich etwas skeptisch, aber ich dachte mir: O.K. eine zweite Chance gebe ich lecker.de noch..

Er sollte nämlich einer der "Arbeits-Geburtstagslagen-Kuchen" für meinen Freund werden. Da wollte ich natürlich Qualität abliefern und nicht irgendeinen Klietschkuchen. Zusätzlich habe ich dann noch den leckeren Streuselteig mit Pflaumen und die Chocolate-Chip-Cookies aus meinem neuen Backbuch von Roy Fares "United States of Cakes" gebacken. Dazu aber demnächst mehr in dem Cookie Post ;-)

Vorweggenommen, der Kuchen ist super geworden. Sowas von zart, saftig und luftig, einfach nur lecker. Und das sage ausgerechnet ich, die eigentlich für Bananen nicht so wirklich viel übrig hat. Das einzig belastende dabei war, die Banenen reifen zu lassen. Den Geruch der reifen Bananen in meiner Küche fand ich nämlich nicht so prickelnd.


Ich habe ihn nicht in einer großen Fettpfanne gebacken, wie im Rezept angegeben, sondern in einer 32 x 24 Backform. Da ich dadurch etwas zu viel Teig hatte, sind zusätzlich noch 5 kleine Mini Kuchen (Silikonform) dabei herausgekommen. Sie haben sich nach dem erkalten übrigens super aus den Silikonförmchen lösen lassen. 


Zutaten Streusel:

175 g zimmerwarme Butter (ich habe sie nicht wie angegeben geschmolzen)
200 g Walnüsse grob gehackt
250 g Mehl
125 g braunen Zucker
2 TL Zimt
1 Prise Salz



Für den Guss:

Karamellsoße (ich habe Karamell-Kuchenglasur benutzt)


Zutaten Teig:

250 g Butter
150 g braunen Zucker
(hier habe ich etwas weniger genommen)
2 TL Zimt
2 TL Vanillearoma
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
1 Prise Salz
6 Eier (m)
4 Bananen (sehr reif)
150 g Sahnejoghurt (10 %)
200 g Mehl + 6 EL
1 Pckg. Backpulver


Begonnen wird mit den Streuseln. Die Walnüsse grob hacken und beiseite stellen.
Alle anderen Zutaten mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten und zum Schluss die Walnüsse einkneten.
Den Backofen schon mal auf 175 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.


Für den Teig die Butter mit Zucker, Zimt, Vanillearoma, geriebener Zitronenschale und der Prise Salz 5 Minuten lang schaumig schlagen.


Anschließend wird jedes Ei einzeln, mit je einem EL Mehl, unter den Teig gerührt.


Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit dem Joghurt unterrühren.




Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit einem Rührlöffel vorsichtig unter den Teig heben. Das geht ziemlich problemlos.


Eine Backform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Nun die Streusel drüber geben und in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen geben. Ca. 30 – 35 Minuten backen, aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.




Wenn er erkaltet ist, dann mit der Karamell Kuchenglasur dekorieren und fest werden lassen.
Ich habe „Karamell-Fantasie“ von Pickerd benutzt und fand ihn ziemlich lecker. Man kann das aber auch weglassen, denn der Kuchen schmeckt auch ohne Glasur sehr gut.


Jetzt kann der Kuchen verkostet werden. Hmmm...er schmilzt regelrecht im Mund..
Bevor ich es vor lauter genießen vergesse, hier geht´s lang zum Originalrezept: "klick"


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...