Montag, 11. Mai 2015

Käsekuchen im Glas mit Rhabarber-Kompott



Seit meinem letzten IKEA Besuch, befinden sich nun auch ein paar "STELNA" in meinem Besitz, um genauer zu sein: zehn Stück. Das sind diese schönen und schlichten Glas-Tassen, mit einem Fassungsvermögen von ca. 230 ml. Geplant war der Kauf (wie fast immer bei IKEA) nicht, aber was sollte ich machen, sie waren einfach zu preiswert, um sie stehen zu lassen...verständlich oder ? ;-))

Tja, aber was macht man jetzt damit ? Vielleicht ein Dessert servieren, oder doch lieber kleine Kuchen darin backen...? 
Da fiel mir ein, dass ich schon öfters von „Käsekuchen im Glas“ gehört und gelesen hatte und ich war ziemlich sicher, in meiner losen Zettelsammlung genau so ein Rezept zu finden...und richtig.
Damit ist dann auch wieder ein Zettel meiner endlosen Sammlung abgearbeitet ;-)

Mikrowellengeeignet sollten sie ja angeblich sein, aber Backofenfest ? Um das herauszufinden, gab es nur eins: Backen ! Und was soll ich Euch sagen, es hat super funktioniert. Kein Glas geplatzt und der Käsekuchen darin, super lecker.
Die Masse reicht für zehn halb volle "Stelna". Da ich noch Rhabarber-Kompott oben drauf tun wollte, war das für mich O.K. Wer sie höher gefüllt haben möchte, sollte die Anzahl reduzieren, oder einfach mehr von der Käsemasse anrühren.


Zutaten für den Boden:

200 g Haferkekse (ich habe „Hobbits“ genommen) 

80 g Butter  

Für die Quarkmasse: 

600 g Magerquark 
250 g Frischkäse 
50 g Sauerrahm
1-2 EL Zitronensaft 
1 EL Zitronenabrieb 
100 g Zucker 
1 Pck. Vanillin-Zucker 
2 Eier (m)
1 Pck. Vanille-Puddingpulver

Die Haferkekse zerkleinern. Entweder in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Küchenholz draufhauen oder in der elektrischen Küchenmaschine zerkleinern. Ich habe letzteres gewählt.



Die Butter ihn einem Topf schmelzen, Kekskrümel dazu geben und alles vermengen.

Die Tassen auf ein Kuchenblech stellen, Keks-Buttermasse gleichmäßig auf den Boden der Tassen verteilen und etwas andrücken.


Den Backofen schon mal auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun alle Zutaten für die Quarkmasse, bis auf das Vanille-Puddingpulver, in eine Schüssel geben und gut verrühren. Anschliessend das Puddingpulver gründlich unterrühren.


Die Masse gleichmäßig auf den Keksböden verteilen.


In den vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 45 Minuten backen. Für die letzte Viertelstunde habe ich die Hitze auf ca. 175 Grad erhöht.
Nachdem ich gesehen hatte, dass die Tassen der Hitze standhielten, wurde ich etwas mutiger ;-)

Aus dem Ofen holen und auf dem Blech abkühlen lassen.



Vor dem servieren habe ich auf jede Tasse noch einen Klecks Rhabarber-Kompott verteilt...sehr köstlich..



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...