Sonntag, 12. April 2015

Zitronenkuchen "Osterhase"




Ich hatte ja versprochen, zu den Bildern meines Ostergrußes, die Rezepte nach und nach zu posten. Und mit dem leckeren "Osterhasenkuchen" mache ich einfach mal den Anfang ;-)

Ehrlich gesagt, schleppe ich die Backform dafür schon mein ganzes Leben unbenutzt mit mir herum. Wann immer ich umgezogen bin, die Form musste mit... und dieses Jahr sollte sie nun endlich zum Ensatz kommen !


Es ist sogar ein Rezept dabei, was mir aber nicht so richtig gefallen hat. Es sollte etwas zitroniges sein. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei "Diamant-Zucker" über ein Zitronenkuchen-Rezept gestoßen, das eigentlich für eine Osterlamm-Form gedacht ist, mir auf Anhieb aber ganz gut gefiel.
Die Teigmenge war für meine Form etwas viel, so das beim backen doch einiges ober rausgelaufen ist. Die Form an sich war, erstaunlicher Weise, super dicht. Beim nächsten Mal würde ich einfach drei bis vier EL weniger Teig einfüllen und gut ist. Wahrscheinlich hat die Osterlamm-Form ein etwas größeres Fassungsvermögen.
Es ist ein schöner, unspektakulärer Sandkuchen dabei herausgekommen, der mir auch ganz gut geschmeckt hat. Zum einem Kaffee völlig O.K. ;-)


Zutaten: 

75 g Butter (zimmerwarm) 

100 g Zucker „extra fein“ 
1 Pck. Vanillin-Zucker 
1 Prise Salz 
2 Eier (m) 
abgeriebene Schale einer halben Zitrone 
1 EL Zitronensaft (im Originalrezept nicht enthalten) 
100 g Mehl 
25 g Stärkemehl 
1 TL Backpulver

zum dekorieren evtl. noch etwas Puderzucker.

Als erstes die Schale einer halben Bio-Zitrone abreiben. Dazu habe ich sie erst gründlich gewaschen und dann vorsichtig mit einer Mini-Reibe, die hälfte der Schale abgerieben.  Saft auspressen.

Die Form auseinander nehmen, gründlich fetten und mehlen. Vorsichtig wieder zusammensetzten und mit den mitgelieferten Stäbchen festigen. Beiseite stellen.

Jetzt die Butter in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Zucker, Eier, Salz, Zitronenabrieb und Saft nach und nach unterrühren, bis alles eine cremige Konsistenz hat.
Das Mehl mit Backpulver und Stärkemehl mischen und Esslöffelweise unterrühren.


Den Teig in die stehende Form füllen, und in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen stellen.


Laut Rezept für 35-45 Minuten backen. Bei mir hat es allerdings fast eine Stunde gedauert. Wie immer, ist es auch hier angebracht, mit einem Holzstäbchen zwischendurch zu testen, ob der Teig schon durch ist.
Ich habe den Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen. Zum auslösen des Kuchens, die Form hinlegen, die Stäbchen entfernen und den oben liegende Teil der Form vorsichtig lösen. Ganz gegen meine Befürchtung, hat das super geklappt...Ohr und Kopf sind dran geblieben.

Vor dem servieren mit etwas Puderzucker bestäuben. Man kann ihn natürlich auch mit einem Guß überziehen.

Na dann viel Spaß beim vernaschen ;-))
Leider habe ich kein Foto vom Anschnitt, er war einfach zu schnell aufgegessen..


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...