Sonntag, 15. März 2015

Sigara Börek mit Schafskäse- oder Kartoffelfüllung


Dieses Rezept habe ich bei Youtube gefunden. Ich schaue mir dort immer mal wieder Koch- und Backvideos an und wenn es um die türkische Küche geht, kommt man bei „Ahmet kocht“ einfach nicht vorbei ;-) Wenn man sich an seine Anleitungen hält, kann eigentlich fast nichts schief gehen.

Da ich mir neulich eine Packung dreieckig zugeschnittenen Yufka-Teig gekauft hatte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal wusste, was ich damit eigentlich machen wollte (jaja, sowas mache ich öfters ;-), kam mir sein Video über die leckeren „Sigar Börek“ super gelegen. 
Noch schnell eine Packung Schafskäse und ein Bund Petersilie gekauft (alles andere hatte ich vorrätig), dann konnte es losgehen. Die Füllung habe ich etwas abgewandelt, aber das ist ja sowieso eher jedem selber überlassen.

Aus den folgenden Zutaten kamen 16 Rollen heraus (8 mit Schafskäse und 8 mit Kartoffeln):

16 Yufka-Teig Blätter dreieckig 

1 Eiweiß

Kartoffel-Füllung:

3 mittelgroße gekochte und gepellte Kartoffeln 

½ fein in Würfel geschnittene Zwiebel (Lauchzwiebeln sind besser, hatte ich aber vergessen) 
½ Knoblauchzehe gepresst 
1 TL Paprikapulver (süß) 
1 TL Paprikapulver (scharf)
1 TL getrocknetes Chili-Pulver (Pul-Biber) 
1 TL Salz 
½ TL gemahlenes Cumin (Kreuzkümmel-Pulver) 
etwas gemahlenen Pfeffer 

Schafskäse-Füllung:
 

150 g Schafskäse 
½ fein in Würfel geschnittene Zwiebel 
½ Knoblauchzehe gepresst 
1 TL Paprikapulver (scharf) 
1 TL Oregano (getrocknet oder frisch gehackt) 
1 Handvoll Petersilie gehackt 
etwas gemahlenen Pfeffer
evtl. einen kleinen Schluck Milch, wenn es zu bröselig ist. 

Salz habe ich hier weggelassen, da mein Schafskäse salzig genug war. 

Außerdem benötigt man Pflanzenöl zum braten und eine Pfanne mit einem etwas höheren Rand.

Als erstes die Füllungen zubereiten. Zwei Schüsseln bereitstellen und in der einen die Kartoffeln  und in der anderen den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Dann alle weiteren Zutaten hinzufügen und gut miteinander vermengen.





Einen Rand frei lassen und die Masse, quer zur kurzen Seite hin, auf dem Teigblatt verteilen. Ein kleines Stück eirollen und die Seiten nach innen einschlagen. Den restlichen Teig bis zur Spitze hin mit Eiweiß bepinseln und fest aufrollen. Auf einen Teller legen und alle Teigblätter auf die gleiche Weise verarbeiten.


In einer Pfanne das Öl ca. 1 cm hoch einfüllen und erhitzen. Wenn es heiß genug ist, vorsichtig ein paar Rollen einlegen und braten. Das geht sehr schnell und wenn der Teig gut Farbe angenommen hat, die Rollen wenden. Bitte unbedingt dabei an der Pfanne bleiben, die Rollen verbrennen wirklich super schnell, wie man sieht ;-) Auf einen mit Zewa-Papier ausgelegten Teller legen, damit das Fett abtropfen kann.



Wenn alle gebraten sind, dann nur noch genießen. Sie bleiben innen übrigens ziemlich lange heiß.
Ich habe dazu etwas Sauerrahm gereicht. Zaziki passt natürlich auch super dazu.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...