Montag, 16. Februar 2015

Softe Erdnussbutter-Schoko Cookies



Wie schon letztes Jahr, war ich auch diesmal zum Valentinstag in Hamburg. Und natürlich hatte ich auch wieder etwas süßes im Gepäck ;-) Voriges Jahr gab es Weiche Cookies mit Schokostückchen und Smarties. Diesmal habe ich mich für diese zweifarbige Kekse entschieden und muss sagen sie sind einfach nur lecker... so richtig schön chewy, schokoladig und erdnussig... 


Das Rezept habe ich auf einem amerikanischen Backblog entdeckt und natürlich, wie sollte es auch anders sein, war es in Cups angegeben. Da ich zwar mittlerweile so ein Cup-Set besitze (ließ sich auf Dauer einfach nicht mehr vermeiden ;-)), das aber sicher nicht jeder hat, habe ich diesmal doch tatsächlich daran gedacht, für Euch alle Zutaten abzuwiegen. Das sind aber trotzdem nur ca. Angaben, denn geringe Abweichungen sind alleine schon durch die nicht ganz genaue Befüllung der Cups möglich.


Bei der Herstellung ist zu beachten, dass die beiden Teige mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen sollten. Ansonsten sind sie einfach zu weich zum verarbeiten. Ich habe sie sogar für eine halbe Stunde in das Gefrierfach getan, da sie bei mir nach dem Kühlschrankaufenthalt (o.k. es war auch nur für eine Stunde ;-)) einfach noch viel zu weich waren.
Wobei der Schoko-Teig, der problematischere ist. Er ist extrem klebrig..Vielleicht würde ich beim nächsten mal doch etwas mehr Mehl benutzen.. ?

Wer große Kekse liebt, bei dem reicht es für 24 Megakekse. Ich habe 28 daraus gemacht, da mir die ersten 12 Kekse doch etwas zu riesig geraten sind.

Zutaten Erdnussbutter-Teig:
125 g zimmerwarme Butter 

100 g brauner Zucker 
50 g weißer Zucker 
195 g Erdnussbutter soft 
1 Ei (L) 
1 TL Bourbon Vanillezucker 
½ TL Backpulver 
170 g Mehl 
eine Prise Salz 
100 g Schokosplitter zartbitter 
eine Handvoll gesalzene Erdnüsse

Zutaten Schoko-Teig:

125 g zimmerwarme Butter 

100 g weißen Zucker 
100 g braunen Zucker 
1 Ei (L) 
2 TL Bourbon Vanillezucker 
130 g Mehl (oder etwas mehr) 
60 g Kakaopulver zum backen 
1 TL Backpulver 
½ TL Salz 
2 EL Milch 
100 g backfeste Schokotropfen

Für den Erdnussbutter-Teig, die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Erdnussbutter, das Ei und den Vanillezucker zugeben und alles gründlich verrühren.  Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und kurz unter die cremige Masse mixen. Die Schokosplitter mit einem Holzlöffel unterheben. In Frischhaltefolie packen und ab in den Kühlschrank.


Mit dem Schoko-Teig genauso verfahren. Butter und Zucker cremig rühren, Ei und Vanillezucker dazugeben. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Salz mischen und mit der Milch unterrühren. Zum Schluss von Hand die Schokotropfen unterheben.
Ebenfalls in Frischhaltefolie packen (ziemlich klebrige Angelegenheit ;-)) und ab in den Kühlschrank.

Nach zwei Stunden Kühlung die beiden Teige halbieren und den Rest, bis zum verarbeiten, wieder zurück in den Kühlschrank legen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen schon mal auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Aus jeder Teighälfte 12 Kugeln formen. Ich habe die zweite Hälfte etwas kleiner gerollt (16 Stück), da mir die erste Ladung Kekse zu groß war.
Je ein Kugel Schoko- und Erdnussbutter-Teig nebeneinander legen und zu einer großen Kugel rollen. Etwas platt drücken und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Vorsicht, sie laufen noch ziemlich auseinander.


Ich habe mir nach jeder gerollten Kugel die Hände gewaschen, da von dem Schokoteig doch ziemlich viel kleben bleibt. Damit die nächste Kugel nicht nur „schokoladig“ aussieht, muss das leider sein.

Zum Schluss habe ich in den Erdnussteig noch ein paar gesalzene Erdnüsse gedrückt.


Für ca. 11 - 12 Minuten in den auf 175 Grad vorgeheizten Ofen geben. Wenn es geht, nicht länger, da sie innen noch weich bleiben sollten.
Auf dem Blech auskühlen lassen, bevor man sie zum Auskühlen auf einem Kuchenrost platziert. Sie sind warm einfach sehr zerbrechlich.

Nun steht dem Genuss nichts mehr im Weg..naja außen den Kalorien vielleicht.. :-D



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...