Sonntag, 21. Dezember 2014

Mince Pies



Das Rezept für den Teig habe ich von "Nigella" . Es ist für jeden frei im Netzt zugänglich und ich habe mich riesig gefreut, es wieder gefunden zu haben. Ich hatte nämlich letztes Jahr die Weihnachtssendungen mit Ihr gesehen und war von diesem Rezept besonders angetan.
Irgendwie hatte ich es aber aus den Augen verloren und durch die Idee mit dem Mincemeat fiel es mir wieder ein.
Das Mincemeat habe ich allerdings nicht nach ihrem Rezept gekocht, sondern mein eigenes kreiert.


Zutaten für den Teig:

240g Mehl
1 Prise Salz
60 g Palmin soft
60 g Butter
den Saft einer Orange

 
und natürlich fertiges Mincemaet. Mein Rezept findet Ihr hier: Mincemeat


Das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel sieben und das Palmin und die Butter in Flöckchen auf dem Mehl verteilen. Jetzt das Ganze für ca. 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
Jetzt werdet Ihr sich denken: Was soll das denn ?? Habe ich auch gedacht.. ;-)
Ganz einfach, wenn man alles aus der Kälte holt, kann man es anschließend wunderbar mit den Händen zu feinen Streuseln reiben. Es sieht dann ein bisschen aus wie Semmelbrösel.

Nun den Orangensaft langsam angießen und kneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. Es kann durchaus noch etwas vom Saft übrig bleiben. Also bitte nicht gleich alles dazugeben.

Jetzt dem Teig nochmal etwas Ruhe im Kühlschrank gönnen und dann kann er ausgerollt und verarbeitet werden.

Ich habe ein Mini-Muffinblech benutzt, das ich gründlich gefettet und gemehlt habe. Nun aus dem Teig Kreise mit ca. 6 cm Durchmesser und kleine Sterne ausstechen, das passt dann auch ganz genau in die Mulden. Das geht übrigens super mit dem IKEA Weinglas ;-)
Den Kreis in die Mulde drücken, etwas von dem Mincemeat hineingeben und dem Ganzen zum Schluss einen Teigstern aufsetzten.

In den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.



Der Teig ist wunderbar mürbe und geschmacklich sind sie wirklich top. 



Habt Ihr Lust auf noch mehr Weihnachtsrezepte ? Na dann folgt mir in den Backrausch


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...