Montag, 17. November 2014

Muffin-Brownie mit Mallow Cake



Endlich war es soweit, LIDL hatte mal wieder die sogenannte "amerikanische Woche". Das bedeutet, es gibt viele typisch amerikanische Produkte zu kaufen. Ich habe darauf schon ungeduldig gewartet, da ich beim letzten mal im Prospekt blättern, doch tatsächlich diese leckeren Mallow Cakes entdeckt hatte. Leider zu spät.. Also hieß es warten, bis zur nächsten Aktion. 


Wer sich viel auf amerikanischen Backseiten herumtreibt wie ich, kennt sie sicher: diese leckeren Marshmallows auf  Keks, überzogen mit Schokolade. Ich fand es immer sehr schade, dass es sie bei uns nicht zu kaufen gab. 
Aber dank LIDL ist das jetzt möglich...danke... ;-)
 

Damit konnte ich das nun schon sooooo lange auf seinen Einsatz wartende Rezept backen und wenn da nicht diese nervigen Umrechnerein von Cups in Gramm wären... ich hätte sofort losgelegt. 
So habe ich mir dann erst noch schnell ein Cup-Set bestellt, mit dem ich eh schon lange geliebäugelt hatte und dann war ich startbereit.


Ich muss zugeben, es ist wirklich eine schöne und einfache Methode so zu backen, aber es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig keine Waage zu benutzen. Irgendwie komisch, alles nur in diese Becher zu füllen.. und die Größe der Cups täuscht mächtig. Beim lesen des Rezeptes und anschauen der Cups, dachte ich die ganze Zeit "die paar Cups können doch nicht 12 Muffins ergeben ?" 
Doch, können sie sehr wohl und sogar etwas mehr..
Habt Ihr schon mal mit Cups gebacken ? Falls ja, wie kommt Ihr damit klar ?

Ähm..leider muss ich jetzt etwas gestehen.... Ich habe in meiner Euphorie völlig vergessen, die Cups abzuwiegen. Sorry... So kann ich Euch natürlich die Angaben auch nur in Cups machen und nicht wie geplant in Gramm. Wenn ich diese Muffin-Brownies das nächste mal backe, was ich sicher tun werde, dann hole ich das natürlich sofort nach..versprochen..!!

Solange sind eben all diejenigen im Vorteil, die auch so ein Cup-Set besitzen, oder umrechnen können und wollen  ;-)

Zutaten:

1 cup Zartbitterschokolade gehackt
1 cup Vollmilchschokolade gehackt
½ cup Butter (Die habe ich als einziges nachgewogen, es waren ca. 115 g)
½ cup braunen Zucker
½ cup weißen Zucker
4 Eier (m)
2 TL Vanillin-Zucker
½ TL Salz
1 cup Mehl

12 - 14 Mallow Cakes


Als erstes ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Schokolade hacken und in eine Rührschüssel füllen. Die Butter in einem Topf schmelzen und über die Schokolade gießen. Solange rühren, bis alles geschmolzen ist. Ich musste mit einem warmen Wasserbad etwas nachhelfen.



Den Backofen auch 160 Grad vorheizen.

Den Zucker (weiß und braun), Vanillin-Zucker und das Salz dazugeben und mit dem Rührgerät alles gut vermischen. Nun die Eier einzeln unterrühren. Die Schokoladen-Zuckermasse wird jetzt richtig schön cremig.
Zum Schluss das Mehl drüber sieben und nur ganz kurz unterrühren, bis sich alles gerade so vermischt hat.



Nun den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen. Bei mir hat das 12 Muffins und ein etwas größeres Pappförmchen ergeben. Mit anderen Worten, es wären 14 normal große Muffins dabei herausgekommen.


In den auf 160 Grad vorgeheizten Ofen schieben und erstmal für 12 Minuten vorbacken.
Herausholen und je einen Mallow Cake in die Brownies drücken.
Mein erster Gedanke dabei war "das wird doch nie etwas, die sind doch viel zu groß ?" Was soll´s, dachte ich, Augen zu und durch... Hat aber doch erstaunlich gut funktioniert, wie man auf den Bilder sehen kann.


Nun wieder in den Ofen schieben und für weitere 10 Minuten backen, bis sie gerade so durch sind. Beim Stäbchentest können ruhig noch ein paar Krümel am Stäbchen hängen bleiben, dann sind sie genau richtig.
Aus dem Ofen holen, kurz warten und vorsichtig aus dem Muffinblech nehmen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.



Wer will, kann sie zusätzlich noch mit etwas Kuvertüre überziehen und mit Schokostreusel garnieren..



Wirklich lecker. Die Muffin-Brownies sind super angekommen...Wird auf jeden Fall wieder gebacken.. ;-)


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...