Mittwoch, 13. August 2014

Johannisbeer-Streuselkuchen



Neulich  im Supermarkt, haben mich die roten Johannisbeeren so richtig angelacht. Sie standen gleich am Eingang und ihr leuchtendes Rot war schon von weitem zu sehen. Verkaufstechnisch natürlich sehr geschickt gemacht ;-)  
Eigentlich wusste ich, dass ich in den nächsten Tagen sicher nicht zum backen kommen würde, aber mitnehmen kann man sie ja trotzdem erstmal..

Nachdem sie zwei Tage in meiner Küche verbracht haben und davon auch nicht wirklich besser wurden, hatte ich dann doch irgendwie Mitleid mit ihnen und ich habe auf die schnelle noch einen leckeren Kuchen gebacken. Da ich auch noch jede Menge Eierlikör von meinen Eierlikör-Muffins mit Heidelbeeren übrig hatte, landetet auch davon etwas in dem Teig.

Ich habe übrigens eine 24er Springform und eine kleine Herzspringform (die von Tchibo ;-)) benutzt. Ansonsten hätte ich ihn in einer 26er Form gebacken.

Zutaten für den Teig:

170 g Mehl
80 g Zucker
4 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl
2 EL Eierlikör

3 Eier
2 gestr. TL Backpulver
1 Päckchen Vanillin-Zucker
420 g Johannisbeeren (mehr hatte ich nicht, hat aber auch gereicht)


Zutaten für die Streusel:

125 g Butter
70 Gramm Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
180 g Mehl

Als erstes die Johannisbeeren von den Stielen lösen. Wenn sie reif sind, geht das am besten mit einer Gabel. Rispe am Ende anfassen und die Gabel von oben nach unten ziehen. Schon purzeln die Beeren herunter. Evtl. kleine anhängliche Stiele entfernen.


Alle Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und gut miteinander verrühren. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder fetten. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Nicht wundern, es sieht ziemlich wenig aus, er kommt beim backen aber noch hoch.


Die von den Stielen gelösten Johannisbeeren auf dem Teig gleichmäßig verteilen.


Für die Streusel alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und über die Johannisbeeren geben.



In den auf 170 Grad vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 35 – 40 Minuten backen. Die kleine Herzform war schon nach 25 Minuten fertig. Am besten auch hier wieder den Stäbchentest machen. Bleibt nichts mehr dran hängen, ist er fertig.



Abkühlen lassen und vor dem servieren mit etwas Puderzucker bestreuen...lecker..




Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...