Donnerstag, 24. Juli 2014

Heidelbeer Joghurt-Kuchen



Da ich aus Platzmangel schon seit Tagen einen 400 Gramm Becher Joghurt in meinem Kühlschrank von links nach rechts schiebe, wollte ich ihn einfach nur noch loswerden.
Was liegt da näher, als ihn zu „verbacken“ ? ;-)

Auf den  Zitronen-Joghurt-Kuchen a la Donna Hay vom letzten Sommer hatte ich irgendwie keine Lust, sondern ehe auf etwas mit Früchten. Eine Schale mit Heidelbeeren war ebenfalls noch vorrätig und so ist daraus ein Heidelbeer-Joghurt-Kuchen geworden.
Wer Lust auf einen frischen und saftig-klitschigen Kuchen hat, dem wird er super schmecken... so wir mir ;-) Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, hat er mir sogar besser geschmeckt als der Zitronen-Joghur-Kuchen
 "a la ..." naja ihr wisst schon ;-)

Da ich leider meine "Foto-Knips-Kiste" vergessen hatte, gibt es diesmal leider nur Bilder vom Endprodukt, die ich noch schnell (bevor er aufgegessen wurde :-)) mit meinem Smartphone gemacht habe. Bei der Produktion damit herumzuhantieren, war mir dann doch etwas zu riskant... zwecks Teig an den Händen und so ;-))


Hier das Rezept für eine 21er Gugelhupfform:

220 g Joghurt (1,5 % Fett)
220 g Mehl
½ Pckg. Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenabrieb
2 Eier (m)
100 g zimmerwarme Butter
100 g Heidelbeeren

Als erstes die Gugelhupfform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.

Nun Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenabrieb, Salz und Eier schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Abwechseln mit Joghurt und Zitronensaft unter die Eimasse rühren.
Die Heidelbeeren vorsichtig unter Teig heben und alles in die vorbereitete Form geben.

Für ca. 40  Minuten backen. Wenn der Stäbchentest O.K. ist, aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Ich habe den Kuchen danach noch mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft begossen.
Er schmeckt herrlich frisch nach Joghurt und Heidelbeeren.




Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...