Montag, 3. Februar 2014

Schoko-Schnecken und Marzipan-Cranberry-Schnecken




Schon wieder Cranberries ? Ja, Ihr habt richtig gelesen. Leider hatte ich mich für die Weihnachtsbäckerei etwas zu viel „bevorratet“. Bei jedem Einkauf wanderte eine Tüte getrocknete Cranberries in meinen Einkaufswagen, in der vollen Überzeugung, dass ich sicher keine mehr zu Hause habe. Nach Weihnachten, habe ich dann diesen Irrtum beim Aufräumen meines Vorratsschranks bemerkt. Ich staunte nicht schlecht, als ich eine Tüte nach der anderen aus den Untiefen meines Schranks hervorzog. Es waren insgesamt 4 und davon sind jetzt noch 1,5 übrig. Es ist also bald geschafft.. ;-)

Nun aber zu den süßen Schnecken. Am Sonntag verspürte ich irgendwie einen unheimlichen Appetit auf Hefeschnecken. Da ich grundsätzlich für solche dringende Fälle (und die sind dann wirklich dringend ;-)), Trockenhefe, Eier, Mehl und Zucker immer im Haus habe, stand dem also nichts im Weg. Schnell die Rührschüssel raus und los ging`s.



Für den Teig:

100 ml Milch, 100 g weiche Butter, 350 g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 2 Eier (m),  40 g Zucker,
etwas Zitroback, 1 Prise Salz.

Für die Cranberry-Marzipan Füllung:

100 g Marzipan, 2 EL Marillenlikör (es geht auch Amaretto o.ä.), 2 EL weiche Butter.
1 Hand voll Cranberries.

Für die Schokofüllung:

Nuss-Nougat-Creme, 1 TL Zimt und ein paar gehobelte Mandeln.
Ich habe hier bewusst keine Mengenangabe gemacht, nehmt einfach soviel Nuss-Nougat-Creme wie Ihr wollt ;-) Bei mir waren es 4 volle EL.

Außerdem benötigt Ihr ein 12er Muffinblech.


Als ersten die Milch leicht erwärmen und die weiche Butter darin schmelzen.




Mehl mit Hefe und Zucker in einer Rührschüssel mischen. Zitroback, Eier, Salz, sowie die lauwarme (nicht heiße !) Milch-Buttermischung dazugeben.



Alles mit den Knethaken für ca. 4-5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Die Rührschüssel mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Std. gehen lassen. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppelt haben.


In der Zwischenzeit das Marzipan in kleine Stücke brechen und mit dem Likör und der Butter vermengen. Es muss eine streichfähige Masse herauskommen. Die Cranberries hacken.


Wenn der Teig gegangen ist, ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte kurz von Hand durchkneten und mit einem Nudelholz ausrollen (32 x 30). Nicht zu lange kneten, ansonsten geht die Luftigkeit des Teiges verloren.

ist der nicht toll aufgegangen ? :-)


Den Teig halbieren und auf die eine Hälfte das Marzipan streichen. Die gehackten Cranberries darüber streuen und das Ganze von der kurzen Seite her fest aufrollen.



Auf die zweite Hälfte die Schokocreme streichen und gleichmäßig mit dem Zimt betreuen. Nun noch die gehobelten Mandelblättchen oben auf und ebenfalls von der kurzen Seite her aufrollen.



Ein Muffinblech fetten. Die Rollen in insgesamt 12 Scheiben schneiden. Das geht am besten mit einem scharfen Messer, ansonsten zerdrückt ihr die Scheiben und die Füllung quillt heraus.


In jede Mulde eine Schnecke legen und nochmal für 15 Minuten gehen lassen.



haben sich ganz schön weit aus den Förmchen gestreckt

Den Ofen auf 160 – 180 Grad vorheizen und für ca. 15 Minuten backen. Ich habe sie nach 12 Minuten rausgeholt, da ich sie nicht so braun haben wollte. So blieb der Teig schön locker und saftig.


Ich habe sie noch lauwarm gegessen und es mir dabei auf der Couch so richtig gemütlich gemacht ;-)


Eure LisaCuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...