Montag, 10. Februar 2014

Mini Erdnusscreme-Schoko-Gugel




Wer meinen Blog ab und zu mal liest weiß, dass ich mit der Silikon Mini Gugel-Form ja eigentlich auf dem Kriegsfuß stehe. Aber ich möchte mir natürlich nicht nachsagen lassen, ich würde schnell aufgeben. Außerdem hat ja jeder mindestens zwei Chancen verdient und irgendwie kratzt es schon ein bisschen an meinem Ego, dass ich es nicht schaffe, damit ein paar vernünftige Mini-Gugelhupfe zu backen.

Gesagt, getan. Ich habe meine pinkfarbene Silikonform aus dem Schrank geholt und ihr gesagt, dass es nun wirklich ihre letzte Chance wäre. Bei nicht funktionieren müsse sie den schweren Weg der Entsorgung gehen und das wollen wir ja schließlich nicht, oder ? ;-)


Da ich von dem Rezept  Kleine Marmorgugel  noch Schokoteig übrig hatte, habe ich mir schnell etwas damit überlegen müssen und bin auf die Idee gekommen, den restlichen Schokoteig mit Erdnusscreme zu „pimpen“. Ich glaube eine wirklich gelungene und leckere Idee. Immerhin kamen dabei noch 11 kleine Mini-Gugel raus.



Ihr benötigt zusätzlich lediglich ca. 1,5 TL Erdnussbutter/Creme.
Ich kaufe die Erdnusscreme neuerdings am liebsten beim Asiaten. Irgendwie ist sie etwas fester und schmeckt viel "erdnussiger". Ist natürlich alles reine Geschmackssache.

Natürlich könnt Ihr auch extra einen Teig anrühren und ganz viele dieser kleinen Dinger backen. Als Grundlage dafür eignet sich das Kleine Marmorgugel Rezept ganz gut, finde ich. Dem entsprechend müsst Ihr natürlich die Erdnusscreme Menge erhöhen.

Als erstes füllt  Ihr den Schokoteig in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke. Das gleiche macht Ihr mit der Erdnusscreme. Vorher solltet Ihr diese Form auf jeden Fall fetten und leicht bemehlen (so steht es jedenfalls in der Anleitung).



Nun etwas Teig in die Förmchen geben und darauf eine dünne Wurst Erdnusscreme spritzen. Das Ganze mit dem restlichen Schokoteig bedecken und glatt streichen.




In den auf 170 Grad vorgeheizten Ofen schieben und für ungefähr 8 Minuten backen. Herausholen, abkühlen lassen und aus der Form lösen. Dann evtl. noch mit etwas geschmolzener Kuvertüre besprenkeln. Das war´s auch schon..


Mein Fazit: Von der Form bin ich immer noch nicht so richtig überzeugt. Ich finde das Befüllen schon ziemlich fummelig und beim herauslösen ging auch diesmal wieder ein kleiner Gugel zu Bruch. Vom umständlichen abwaschen hinterher mal ganz zu schweigen. Naja, entsorgen werde ich sie nicht, aber sicher auch nicht allzu oft damit backen.
Vielleicht werde ich es mal mit Schokopralinen oder Eis probieren, diese Dinge müssten sich ja leichter aus den Förmchen lösen lassen?
Geschmacklich tat das dem Mini Gugel natürlich keinen Abbruch :-)



Eure LisaCuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...