Montag, 10. Februar 2014

Kleine Marmorgugel




Heute hatte ich mal total Lust auf Marmorkuchen. Da ich ja mittlerweile auch gerne die etwas kleinere Variante von Kuchen mag, habe ich sie in meiner Lieblings Mini-Silikon-Gugelform gebacken. Ein preiswertes No-Name Produkt, was wirklich super funktioniert. Aber davon habe ich Euch ja schon bei dem Rezept Mini-Gugel berichtet.
Es sind zwar keine ganz kleinen Mini-Gugelhupfe (Durchmesser ca, 7,5 cm), aber ich finde diese Größe genau richtig, um den Appetit auf ein Stückchen Kuchen zu stillen ;-)
Der Teig reicht für etwas mehr als 6 Gugelhupfe. Aus dem übrigen Teig habe ich dann noch diese kleinen leckeren Mini-Dinger gezaubert Mini Erdnusscreme-Schoko-Gugel


Hier das Rezept:

130 g weiche Butter
160 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 Eier (m)
180 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Schmand
2 EL Milch
60 g Zartbitterschokolade
1 EL Kakaopulver

Die Gugelhupf-Form fetten und evtl. mit Mehl ausstreuen. Die Zartbitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen und zum abkühlen beiseitestellen.


Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren, bis die Masse schön hellgelb ist. Das Mehl und das Backpulver mischen und mit den Schmand zusammen gut unter den Teig rühren.





Nun den Teig teilen, was mir leider nicht so ganz gelungen ist. Unter die eine Hälfte die geschmolzene Schokolade, den Kakao und die Milch rühren. Falls der Teig zu fest ist, ruhig noch etwas Milch dazugeben.




Mit dem hellen Teig die Förmchen bis knapp zu Hälfte füllen. Ihr könnt natürlich auch mit dem dunklen Teig anfangen. Ich habe es abwechseln gemacht. Dann den anderen Teig rauf streichen, mit einem Löffelstiel einmal spiralförmig durchrühren und anschliessend die Oberfläche glätten.




Das Ganze wird nun auf der mittleren Einschubleiste bei ca. 170 Grad für 15 bis 20 Minuten gebacken. Nicht zu lange, damit sie nicht trocken werden.

In der Silikonform abkühlen lassen und vorsichtig herauslösen. Ich habe sie zusätzlich noch mit etwas geschmolzener dunkler Kuvertüre verziert. Sieht lecker aus und gibt noch einen extra Schokoladen-Kick. Sehr lecker :-)



Viel Spaß beim nachbacken und genießen..  ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...