Dienstag, 11. Februar 2014

Kleine Erdnussbutter-Gugel mit Erdbeermarmelade




Kennt Ihr den Brotaufstrich "Erdnussbutter mit Erdbeergelee" ? Wer wie ich, ein wirklicher Fan von Erdnussbutter ist, wird ihn liiiiiieben !
Leider ist das ein Produkt aus den USA und nur über das Internet erhältlich. Da das Glas ziemlich groß ist und ich mich jedes mal darüber ärgere, wenn das Haltbarkeitsdatum schon fast abgelaufen ist, so wie bei meiner letzten Bestellung, gab es ihn lange nicht mehr bei mir und ich leide langsam unter Entzug ;-)
Man könnte sich natürlich auch ein Glas Erdbeermarmelade kaufen und darunter Erdnussbutter schmieren, aber irgendwie ist das nicht das Gleich ;-)
Deshalb habe ich mir überlegt, das Ganze einfach mal als Kuchen zu backen. Natürlich in kleiner Form, da es sicher sehr süß und gehaltvoll wird. Warum nicht einfach die Butter im Rührteig-Rezept durch Erdnussbutter ersetzten? Da ich mir nicht sicher war, ob es funktioniert, habe ich erstmal eine kleine Menge gebacken. Der Teig reichte genau für 6 kleine Gugel (Durchmesser ca. 7 cm).


Hier mein Rezept...und es ist wirklich gut geworden:

45 g Erdnusscreme/Erdnussbutter
30 g Zucker
1 Ei (m)
60 g Mehl
1 TL Backpulver
30 g Schmand
3 EL Milch

4 EL Erdbeermarmelade

Die Erdnusscreme mit dem Zucker cremig schlagen. Das Ei unterrühren und anschließend Mehl, Backpulver und Schmand mit der Milch dazugeben. Alles gründlich zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Sollte er zu fest und klebrig sein, noch etwas Milch dazutun.




Das Mini-Gugel Blech fetten und mit etwas Mehl ausstreuen.


Den Teig in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke füllen. Die Erdbeermarmelade ebenfalls in einen Spritzbeutel geben.



Nun etwas Teig in die Förmchen spritzen und darauf die Marmelade. Abschließend noch einmal Teig drauf füllen und vorsichtig mit zwei Zahnstochern spiralförmig vermischen .




Den Teig glatt streichen und die Form in den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Für ca. 8 - 12 Minuten backen. Einfach mal den Stäbchentest machen.

Gut im Blech auskühlen lassen und vorsichtig aus den einzelnen Förmchen lösen. Sie sind so richtig schön klebrig und saftig.



Mir schmecken sie total gut und im Sommer werde ich sie bestimmt mal mit frischen Erdbeeren backen. Dann aber in meiner Lieblingsform (20 x 20) als kleinen köstlichen Kuchen.


Natürlich kann man auch jede andere Marmelade nehmen: Aprikose, Heidelbeere, Kirsche.. Alles was schön fruchtig ist.
Euch viel Spaß beim ausprobieren und ich werd jetzt erstmal einen dieser kleinen, leckeren Dinger vernaschen ;-) Ich glaube sie werden zu meinen Lieblingsküchlein...

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...