Montag, 17. Februar 2014

Ein verlängertes Wochenende in Hamburg





Wie in meinem letzten Post Weiche Cookies mit Schokostücken und Schokolinsen erwähnt, war ich nach langer Zeit mal wieder für ein paar Tage in Hamburg. Vom 13. bis 16.02.2014 habe ich mir ordentlich den Wind in Hamburg um die Nase wehen lassen. Allerdings muss ich zugeben, dass das Wetter für Hamburger Verhältnisse, diesmal eigentlich ganz gut war. Zwar wie immer viel Wind, aber wenigstens kein waagerechter Regen wie bei den letzten Malen und das will schon was heißen.
Ich traue mich das ja gar nicht zu sagen, aber Hamburg gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstädten. Auch wenn ich jetzt viele empörte Aufschreie höre, sorry Leute, aber es ist einfach so. Da mein Lebenspartner leider in Hamburg arbeiten muss, verschlägt es mich dann doch ab und zu mal in die alte Hansestadt und ich verlasse Berlin, um mich an die windige Küste zu begeben ;-)

An der Alster


Wenn ich schon in Hamburg bin, dann gehe ich dort ganz gerne mal shoppen und hatte mir für meinem ersten Tag, den KD Tortenladen ausgesucht. Im Internet lachten mich nämlich so viele tolle Sachen an, dass ich hier unbedingt vorbeischauen musste und ich kann Euch sagen, es hat sich gelohnt. Die Bedienung hätte zwar freundlicher sein können, aber die Auswahl war riesig und ich dachte, ich komme nie wieder raus aus diesem Laden ;-)


meine Ausbeute

Ein Tortenladen Besuch macht natürlich unheimlichen Appetit auf etwas Süßes und so sind wir anschließend zu „Herrn Max“ Kaffee trinken gefahren. Eine sehr schöne Location im Schanzenviertel, in einem ehemaligen alten Milchladen. Der selbst gebackene Kuchen war wirklich lecker :-)


im Café


Hier noch ein paar Bilder aus dem Schanzenviertel

Den Namen der Kneipe "Berliner Betrüger" fand ich ganz witzig

Nach einem  Bummel an der Alster und durch St. Georg, mit seinen wirklich hübschen kleinen Geschäften, stand ein Besuch bei "Hummer Pedersen" auf dem Programm. Das gehört für mich zu jedem Hamburg Aufenthalt einfach dazu. Es ist immer gerammelt voll und wer keine Lust auf langes Warten hat, sollte besser vorher einen Tisch reservieren. Das Essen ist große Klasse und zu zivilen Preisen zu haben, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis bedenkt. Ich habe Hummerfleisch mit Salat und Kartoffelpuffer gegessen, einfach nur lecker.
Nicht das Ihr jetzt denkt, ich wäre eine Schickimicki-Tante. Ich esse Hummer höchstens einmal im Jahr, nämlich immer wenn ich in Hamburg bin und dann auch nur hier.
Da wir gerade beim Thema Essen sind, muss ich an dieser Stelle mal etwas los werden. Was mich wirklich tierisch nervt ist, dass man in Hamburg in vielen ganz normalen Restaurants einen Tisch vorbestellen muss. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich weiß nicht schon eine Woche vorher, worauf ich Appetit haben werde !! Da sind wir in Berlin anscheinend ganz schön verwöhnt.


Am Samstag ging es dann auf den Trödelmarkt, im und am ehemaligen Schlachthof im Schanzenviertel. Ich fand ihn sehr schön, zumal hier wirklich nur alte und keine neuen Sachen verkauft werden. Allerdings ziemlich hochpreisig, wie fast überall auf der Welt und ich frage mich immer, wo die Leute ihre viel gepriesenen Schnäppchen machen ? Auf den Trödelmärkten sicher nicht, oder ich bin blind ;-)

Sonntag bin ich dann wieder mit dem Bus zurück nach Berlin gefahren, mit einer Reisetasche die um einiges voller war als vorher und dem Gefühl, dass mir Hamburg diesmal ein bisschen besser gefallen hat als die letzten Male. Lag vielleicht daran, das es nicht so viel geregnet hat ;-)

Tschüß Hamburg, bis zum nächsten Jahr..

Der Hauptbahnhof


Das Rathaus

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...