Freitag, 27. Dezember 2013

Orangenkuchen umgedreht




Für den 26. Dezember habe ich zum Kaffee einen umgedrehten Orangenkuchen gebacken. Ihr seht, ich bin wieder fleißig dabei ;-)
Zur Abwechslung wollte ich mal etwas fruchtiges machen, zumal ich noch ein paar Bio-Orangen von meiner   Orangen-Ingwermarmelade übrig hatte.
Das Kuchen-Rezept ist zwar nicht neu, aber immer wieder gut. Zumal ich weiß, dass es auf jeden Fall sicher gelingt. Das Rezept dafür findet ihr hier: Umgedrehter Rhabarber-Kuchen





Zusätzlich benötigt man: 

etwas Orangenabrieb für den Teig (anstatt Zitroback)
4 normal große Orangen (anstatt Rhabarber)
2 EL Aprikosenmarmelade oder Orangenmarmelade
Ich habe für den Belag die 40-50 g weißen Zucker, gegen braunen ausgetauscht. Fand ich bei den Orangen irgendwie besser, geht aber auch so.

Die Orangen schälen, die weiße Haut so gut es geht entfernen und quer in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Sehen aus wie lauter kleine Sonnen ;-))
Die erste und letzte Scheibe habe ich zum ausfüllen der Zwischenräume zerkleinert.


Die Springform mit einem Bogen Backpapier auslegen. Die Butter schmelzen, auf dem Boden verteilen und mit dem braunen Zucker gleichmäßig bestreuen.


Jetzt die Orangenscheiben dicht an dicht auf die Butter-Zuckermischung legen.


Für den Teig die Butter/Margarine weich rühren und den Zucker, den Vanillin-Zucker, die Prise Salz und den Orangenabrieb unterrühren. Die Eier einzeln dazugeben (pro Ei ungefähr eine 1/2 Minute rühren). Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Nun den Teig vorsichtig auf die Früchte streichen. Es ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich, da die Früchte gerne am Teig hängen bleiben und verrutschen. Ich habe einen Teigspachtel benutzt, damit ging es ganz gut.




Jetzt ab in den Ofen und bei 160 Grad (vorgeheizt) für ca. 30 Minuten backen. Zwischendurch immer mal eine Garprobe mit dem Holzstäbchen machen.


Nun kommt der etwas schwierige Teil, den Kuchen stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Das muss passieren solange der Kuchen noch warm ist, sonst geht das Papier ziemlich schwer ab. Da auch die Orangen sehr saften, ist es nicht einfach den Kuchen zu drehen, ohne sich an dem Saft zu verbrennen. Also vorsichtig sein !
Am besten den Rand der Springform lösen und das Backpapier vom Kuchenrand vorsichtig entfernen. Eine Kuchenplatte auf den Kuchen legen, mit beiden Händen festhalten und mit Schwung umdrehen. Nun das Papier langsam abziehen. Geschafft :-))

sieht doch toll aus, oder ?
Die Aprikosenmarmelade in einem Topf kurz erhitzen und auf die Orangen pinseln. Dadurch sieht der Kuchen wie lackiert aus.


Jetzt nur noch abkühlen lassen und (vielleicht mit etwas frischer Schlagsahne) geniessen.


Viel Spaß beim nachbacken..

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...