Freitag, 15. November 2013

Rundreise durch Rajasthan


Ich hoffe Euch hat der Bericht über den erste Teil unserer Indienreise 2011  New Delhi - Old Delhi  gefallen und Ihr seid bereit für den zweiten Teil ? O.K. dann kann es ja weiter gehen ;-))


Nach vier Tagen in Delhi zum eingewöhnen, ging es los: sieben Tage Rundreise quer durch Rajasthan. Wir waren total aufgeregt..

Etwas bequemer sind wir dann schon gereist ;-)

Da wir nicht so auf Massentourismus stehen und auch auf die typischen Reisegruppen gut verzichten können (ich sage nur: "fremdschämen"), mieteten wir uns einen PKW mit Fahrer. Das haben wir von Deutschland aus über ein indisches Reiseunternehmen gebucht.
Die Fahrt auf den indischen Straßen (ich schwöre, ich beklage mich nie wieder über Schlaglöcher bei uns ;-)) stellte sich auch für uns als Beifahrer, als echte Herausforderung dar. In den vollen Städten wird ununterbrochen gehupt, gedrängelt und man kann es oft kaum glauben, dass der Verkehr trotzdem fließt. Manchmal kommt man sich zwischen all den Autos, Bussen, LKW´s, Mopeds, Radfahrern, Elefanten und Kamelen vor wie in einem hoffnungslos verknotetem Wollknäul, aus dem es kein Entrinnen gibt... und plötzlich, wenn man schon nicht mehr daran glaubt, löst sich das Ganze wie von Geisterhand auf.



Nun aber angeschnallt und los:

- 1. Tag: Fahrt nach Agra. Unterwegs Besichtigung von "Sikranda", dem Mausoleum Jalaludin Muhammad (auch Akbar genannt), des ab 1561 regierenden dritten und bedeutendsten Herrschers der Mogul-Dynastie. Es ist das flächenmäßig größte Grabmal Indiens.
Abends kam dann der Höhepunkt des Tages: das "Taj Mahal".
Leider hatten wir keinen roten Sonnenuntergang, da es an diesem Tag etwas bewölkt war. Normalerweise schimmert der Marmor des Taj Mahal in rosa, wenn die Sonne untergeht. Naja, man kann eben nicht alles haben und außerdem ist es ja vielleicht ein Grund nochmal her zu kommen ;-)
Unter uns gesagt, ist dieser "Kitschfaktor" nicht wirklich nötig, da es auch so wunderschön ist.


Sikandra
 

Taj Mahal



- 2. Tag: Besichtigung des "Agra Fort" (rotes Fort) eine Festungs- und Palastanlage aus der Epoche der Mogulkaiser. Weiterfahrt nach Bharatpur.
Unterwegs Besichtigung der verlassenen alten Stadt "Fatehpur Sikri", die frühere Hauptstadt des Mogulreiches unter Großmogul Akbar.

Agra Fort
Räumlichkeiten im Fort
Ausblick vom Agra Fort
Fatehpur Sikri

- 3. Tag: Morgens Fahrrad-Rikschafahrt durch den Vogelpark in Bharatpur. Dieser Park umfasst ca. 52 km² und beherbergt viele Zugvögelarten. Wir waren sehr früh am Morgen dort und es herrschte eine tolle, ruhige Stimmung. War ein sehr schönes Erlebnis.

Bienen

Anschließende Weiterfahrt nach Jaipur. Wegen der einheitlich rosaroten Farbe der Gebäude im Altstadtviertel wird sie auch "Pink City" genannt. Den Anstrich erhielt sie 1876 in Vorbereitung auf den Besuch von Kronprinz Albert Eduard. Rosarot ist nämlich Rajasthans traditionelle Farbe der Gastlichkeit.
Für mich sah die Farbe allerdings eher wie Terrakotta aus..

Eines der Stadttore in Jaipur

- 4. Tag: Ausflug zum "Amber Palace" in Jaipur. Amber, die ehemalige Hauptstadt der Kachchwaha-Dynastie, wurde von Man Singh, einem Alliierten Akbars erbaut. Sehr sehenswert ist hier vor allem der Spiegelsaal und der wirklich schöne Ausblick in die etwas bergige Landschaft.

Aussicht vom Amber Palace


Spiegelsaal
Ornament im Spiegelsaal
Palastgarten

Unterwegs Halt am "Palast der Winde" (Hawa Mahal, gebaut 1799). Er diente nur dazu, den Frauen des Hofes den Ausblick auf die Straße zu ermöglichen, ohne selbst gesehen zu werden. Die Fassade zur Straße enthält 953 kleine, kunstvoll gestaltete und vergitterte Fenster, die eine ständige Luftzirkulation gewährleisten, daher der Name "Wind-Palast".

Palast der Winde

Nachmittags Besichtigung des City Palace und des alten Observatorium (Jantar Mantar). Der Palast dient überwiegend als Museum. Von der Maharaja-Familie wird heute nur noch der Wohnpalast Chandra Mahal bewohnt.


City Palace in Jaipur
Das Pfauentor

Auf dem Gelände des Observatorium
Stairway to heaven ;-)


- 5. Tag: Fahrt nach Bundi. Der Weg von Jaipur hierher war wirklich sehr lange und anstrengend.. Trotzdem sollte man Bundi unbedingt gesehen haben. Alleine schon der Garh Palce ist es Wert. Ich habe noch nie so viele bunte und alte Wandgemälde gesehen. Sie sind zwar nicht alle super gut erhalten, aber ich finde, darum alleine geht es nicht. Da wir am nächsten Tag auch hier sehr früh die Besichtigung gemacht haben, hatten wir den Palast für uns alleine. Der Blick auf Bundi (blaue Stadt) und die Ruhe dort oben, waren einfach fantastisch.
Wenn man gut zu Fuß ist, kann man sich auch noch das über dem Palast liegende Fort ansehen. Wir waren zwar oben, aber viel gab es nicht zu sehen, es ist eher eine Ruine. Muss man also nicht unbedingt machen, einzig der Ausblick ist lohnenswert.
Übernachtet haben wir übrigens in einem wunderschönen Haveli (so bezeichnet man die früheren Wohn-u. Lagerhaus von Kaufleuten) mit Blick auf den Palast. Hat einen unvergesslichen Eindruck bei mir hinterlassen.

Blick auf den Garh Palast vom Hotelzimmer
Abendlicher Bick auf den Palast

- 6. Tag: Nach dem Frühstück Besichtigung des bereits erwähnten Garh Palace.

Eingang zum Palast durch das Elefantentor
Blick vom Palast auf Bundi
Palastgarten
Eines der vielen schönen Wandgemälde

Tor zum Bundi-Fort
Blick vom Fort auf den Palast
Weiterfahrt nach Udaipur. Unterwegs Halt in Chittorgarh. Dort befindet sich eine Festung, die auf einem ca. 180 m hohen Bergrücken liegt. Innerhalb der Mauern gibt es viele Tempelbauten und imposante hohe Säulen zu sehen.
Hier wurde es das erste und einzige Mal ziemlich stressig für mich, da man hier als "blonde Europäerin" dauernd bestaunt und ungefragt (!) fotografiert wurde. Selbst die drohenden Worte meines Partners zeigten keinerlei Wirkung. Nun weiß ich auch endlich, wie sich Tiere im Zoo fühlen.. ;-)
Wenn ich auf unserer Reise Fotos von "interessanten Menschen" gemacht habe, dann nur mit deren Erlaubnis oder ohne das sie es bemerkt haben..ebend unauffällig.

Säulen in Chittorgarh
 
Große Ohrlöcher (Tunnel) gab es also auch schon damals ;-)

- 7. Tag: Besichtigung von Udaipur. Die Stadt liegt an dem schönen "Lake Pichota". Allerdings nur, wenn es in der Regenzeit auch genug Regen gegeben hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es dort ohne den See aussehen soll ??

Aussicht von unserem Zimmer

Ein Besuch der Sommerresidenz des Maharajas der Rajputen stand natürlich als erstes auf dem Programm. Allerdings war es dort ziemlich voll, so das es in manchen Räumen etwas eng wurde. Anschließend haben wir eine Fahrt auf dem See zum "Lake Palace" gemacht. Wunderschön...

Blick vom Sommerpalast auf Udaipur
Aussicht vom Lake Palace
Lake Palace
Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir noch einen Stop am "sahelion-ki-bari gardens" eingelegt. Dort kann man einen entspannten Spaziergang zwischen der üppigen Vegetation und mehreren schönen Brunnen machen.


..und das war es dann auch. Hier endete unsere Rundreise. War teilweise ganz schön anstrengend, aber auch sehr, sehr schön..
Abschließend kann ich sagen: Udaipur ist und war meine absolute Lieblingsstadt auf der Rundreise.
Hier habe ich mich wirklich wohl gefühlt. Die Stadt hat unzählige schöne kleine Geschäfte und viele tolle Restaurants zu bieten, die sich überwiegend auf den Dächern befinden. Ein Abendessen mit Blick auf den glitzernden See, einfach unvergesslich..

Tschüß Udaipur

Zum Erholen ging es dann am nächsten Morgen per Flugzeug für sechs Nächte nach Goa, wo wir so richtig die Seele baumeln lassen konnten. Davon aber im dritten und letzten Teil mehr...

Seestern in Goa

Ich hoffe Euch hat die kleine Reise durch Rajasthan gefallen ? Wenn Ihr Fragen habt, dann traut Euch.. Ich beantworte sie gerne, wenn ich kann.

Zum Schluss noch ein paar Bilder, die ich nicht so richtig unterbringen konnte, Euch aber trotzdem gerne zeigen möchte:

Vor einer Tempelanlage in Jaipur
Brotverkäuferin in Jaipur
"Pink City"

So schön bunt sehen dort fast alle LKW aus
Armreifen-Shop, hier fiel die Wahl sehr schwer ;-)
Friseursalon in Udaipur


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...