Dienstag, 5. November 2013

Mini Schoko-Cupcakes im Waffelbecher



Kann denn Schokolade Sünde sein ?? :-))

Das ist übrigens Rezept Nummer drei meiner Urlaubslage und meine ersten Cupcakes !! Wenn Ihr Lust auf die anderen beiden Rezepte habt, dann schaut ruhig hier mal rein:  Kürbis-Cheesecake mit Spekulatiusboden und  Walnuss-Apfel-Marzipan-Muffins sind nämlich auch extrem lecker ;-))

Ich bin im Netz immer wieder über diese lecker aussehenden kleinen Waffelbecher-Kuchen gestolpert. Fand aber die Teigfüllung meistens irgendwie zu einfach. Deshalb habe ich eines meiner
„Lieblings-Schoko-Rezepte“ aus der hintersten Ecke gekramt und die Mini-Becher einfach mit dieser wirklich köstlichen Schokosünde gefüllt. Da ich nur eine Packung Waffelbecher (16 Stück) hatte, habe ich den restlichen Teig einfach in 4 große Cupcake Förmchen verteilt. Die sind dann etwas für die extremen Schokoholiker unter Euch ;-))

Ihr benötigt für die Mini Waffelbecher-Cupcakes:

16 kleine Waffel-Likörbecher und 4 Cupcake Formen oder einfach nur 25-30 Waffelbecher.



Wenn Ihr lieber nur normal große Cupcakes backen wollt, reichen die Zutaten für ca. 6 Stück.

100 g Schokolade (45 % Kakao)
125 g Butter (Zimmertemperatur)
2 Eier                                                                      
75 G Zucker
125 g Mehl
30 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
180 g saure Sahne

Für das Topping:

125 g Schokolade
60 g Butter
200 g Schmand (Sauerrahm)
1 Prise Salz
½ Vanilleschote
evtl. bunte Schokostreusel, Perlen, Deko-Glitzer...

Für den Teig die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter unterrühren und abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker verrühren und richtig schön cremig schlagen, bis die Masse hellgelb ist. Nun die Schokoladen-Butter unterrühren. Das Mehl mit dem Kakaopulver, Backpulver, Natron und der Prise Salz mischen. Jetzt die Mehlmischung im Wechsel mit der sauren Sahne unterrühren. Der Teig hat schon fast eine Schokomousse Konsistenz und ich musste mich wirklich zurückhalten, nicht andauernd zu probieren ;-)


Den Teig in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel und Ecke abschneiden) geben und die kleinen Becher zu ¾  und die 4 Cupcake-Formen bis zum Dekorand füllen.


Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad backen.
Die Backzeit für die Waffelbecher betrug ca. 8 Minuten. Die Cupcakes haben dann so knapp 20 Minuten benötigt. Unbedingt die Stäbchenprobe machen.

Jetzt alles gut abkühlen lassen und in der Zwischenzeit das Topping herstellen.


Die Schokolade auch hier wieder über dem Wasserbad schmelzen und die weiche Butter unterrühren. Danach in einer Schüssel abkühlen lassen, bis sie zähflüssig wird. Dauert so ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur. Aufpassen, damit die Masse nicht zu hart wird ! Habt Ihr es eilig, dann einfach kurz in den Kühlschrank damit und immer mal umrühren. 


Jetzt den Schmand, das Salz und die ausgekratzte Vanilleschote unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Zackentülle füllen und auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Je nach Geschmack mit Zuckerstreusel, Perlen o.ä. bestreuen. Fertig zum Genießen.. Ihr solltet Euch auf den totalen „Schokoflash“ einstellen ;-))

Da fällt die Wahl nicht schwer, oder ?


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...