Montag, 7. Oktober 2013

Schneller Mohn-Hefekuchen





Falls Ihr mit dem Hefeteig auch auf dem Kriegsfuß steht wie ich, dann seid Ihr bei diesem Rezept genau richtig. Ihr werdet sehen, Euer Verhältniss zum Hefeteig wird sich komplett verändern ;-) Er gelingt kinderleicht, ist dazu noch super saftig und schmeckt einfach nur toll.  
Ich habe ihn sogar in meine „Top-ten-Liste“ aufgenommen...

Vorher musste ich mir nämlich öfter mal die bange Frage stellen: geht er oder geht er nicht ? ;-)
Beim backen hatte ich dann wiederum das Problem: ist er schon durch oder nicht ? Fragen über Fragen...
Oftmals wurde er dann, dank meiner Unentschlossenheit ihn aus dem Ofen zu holen, zu dunkel und trocken.
Natürlich gab es auch Erfolge wie bei meinem Rezept Weiches Kokosmilch Haferflockenbrot, was mir wirklich auf Anhieb gelungen ist :-)

Das schöne an diesem Rezept, es bietet unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Ihr könnt ihn in der Springform, Kastenform oder auf dem Blech backen, mit Obst und/oder Streuseln belegen oder aber für einen Kastenkuchen den Teig mit Rosinen, Nüssen, Zimt etc. verkneten. Lasst Eurer Kreativität einfach freien Lauf. :-))

Meinen ersten Versuch habe ich in einer 26er Springform gemacht, was zur Folge hatte, dass der Kuchen wirklich super hoch wurde und sich die Backzeit natürlich um einiges verlängert hat. Deshalb würde ich empfehlen den Teig auf zwei Formen zu verteilen oder ein Backblech zu benutzen, falls ihr ihn mit Obst belegen solltet.

Er wird übrigens über Nacht angesetzt. Ihr könnt ihn aber auch früh (z.B. vor der Arbeit) ansetzten und abends backen. Noch ein Hinweis: er eignet sich nicht zum ausrollen, da er ziemlich klebrig ist.

Ihr benötigt für den Teig: 250 ml Zucker, 42 g frische Hefe (ein Würfel), 3 Eier, 125 ml Öl, 
250 ml Milch, 500 g Mehl, etwas Zitronenabrieb und eine Prise Salz.

Für meine Kuchenkreation kamen noch dazu:
eine Packung Mohnback, 1 TL Rum, ein paar Mandelstifte und eine Handvoll Rosinen.
Für das Topping etwas Butter, Zucker und gehobelte Mandeln.
Ein Backblech, Springform, Kastenform etc.. braucht ihr natürlich auch noch


Der Teig wird angesetzt ohne die Zutaten miteinander zu verrühren. Ihr müsst lediglich die Reihenfolge beim Einfüllen in die Rührschüssel beachten.

Abends als ersten den Zucker in eine Rührschüssel schütten, dann die zerbröselte Hefe darauf verteilen. Die Eier in einer kleinen extra Schüssel verrühren und auf die Hefe geben. Nun noch das Öl und die Milch aufgießen, gut zudecken und bis zum nächsten Morgen einfach in der Küche stehen lassen.

so sieht der Teig am nächsten Tag aus
Am nächten Tag dann das Mehl, Salz, Rosinen und den Zitronenabrieb dazu geben und mit den Knethaken des Rührgerätes gründlich durchkneten.
Wie gesagt funktioniert auch so: morgens ansetzten und abends backen.


Dann habe ich ungefähr die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform gegeben. Den Rum und die Mandelstifte unter das Mohnback gerührt und auf dem Teig verteilt. Den restlichen Hefeteig darübergeben und mit kleinen Butterstückchen, Zucker und gehobelten Mandeln bestreuen.


Zugedeckt ca. 30 – 45 Minuten gehen lassen. In den kalten Backofen geben und bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen. Sollte er zu dunkel werden mit etwas Alufolie abdecken.

super aufgegangen :-)
...und fertig !!
Bei mit hat das Ganze 75 Minuten gedauert und ich habe für die letzten 5 Minuten sogar die Umluft zugeschaltet, da er in der Mitte noch immer nicht ganz durch war.
Herausgekommen ist ein wirklich sehr leckerer und vor allem saftiger Hefekuchen. Beim nächsten Mal werde ich ihn wahrscheinlich mit kleinen Apfelstückchen, Rosinen und Zimt backen.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...