Montag, 9. September 2013

Pflaumen Streuselkuchen mit Pudding


Wenn man sich so in den Supermärkten umschaut, stellt man fest es ist schon wieder Pflaumenzeit. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sich der Sommer leider dem Ende neigt. Da gibt es nur eins: sich mit einem leckeren Stück Pflaumenkuchen darüber hinwegtrösten ;-)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich TK-Zwetschgen benutzt habe. Sie sind vom vorigen Jahr aus dem Garten meiner Eltern, und bevor ich demnächst Nachschub bekomme, habe ich sie noch schnell verarbeitet ;-)

Da ich die Erfahrung bei TK Pflaumen/Zwetschgen gemacht habe, dass sie beim Backen extrem saften und der Kuchen dadurch oft viel zu matschig wird, habe ich sie wie beschrieben erhitzt und den Saft, der dabei austritt, zu Pudding verarbeitet. Damit ist der größte Teil des Saftes schon aus den Früchten raus (sozusagen im Pudding gebunden) und lässt den Kuchen nicht durch matschen.

Wer mit frischen Pflaumen/Zwetschgen arbeitet und keinen Vanille-Pudding mag, kann den Schritt des Puddings kochen auch überspringen und sie roh auf dem Rührteig verteilen. Obwohl der Pudding wirklich kaum zu merken ist und dadurch der Geschmack der Pflaume/Zwetschge im Vordergrund steht.

Hier das Rezept für den „Trost-Kuchen“:

1 kg Pflaumen , 400 ml Wasser, 2 - 3 EL Zucker, 1 Pckg Vanille-Puddingpulver und 4 EL Wasser.
TIPP: Wem das zu wenig Pudding ist, verdoppelt einfach die Menge des Wassers und nimmt noch eine Packung Vanille-Puddingpulver mehr.

Für den Rührteig: 125 g Margarine, 125 g Zucker, 1 TL Vanillin-Zucker, 2 M Eier, 125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz.

Für die Streusel: 100 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 65 g Butter und eine Prise Zimt.

Gebacken habe ich den Kuchen in einer 28er Springform für 40 - 45 Minuten bei 180 Grad.

Als erstes die Pflaumen am Rand zur Hälfte aufschneiden und die Kerne entfernen. In einen Topf geben und mit ca. 400 ml Wasser kurz erhitzen, bis die Früchte Saft abgeben. Die Pflaumen abgießen und den aufgefangenen Saft wieder zurück in den Topf schütten. Das mit 4 EL Wasser angerührte Puddingpulver in den warmen Saft einrühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen, bis ein Pudding entsteht. Vom Herd nehmen und die Pflaumen mit der Puddingmasse vermengen; beiseite stellen.


In der Zwischenzeit für die Streusel das Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Butter und die Prise Zimt in eine Rührschüssel geben und mit den Händen zu Streuseln kneten.


Für den Rührteig die Margarine mit dem Zucker und der Prise Salz gut verrühren. Die Eier einzeln untermixen (je ca. ½ Minute). Mehl und Backpulver dazugeben, alles geschmeidig rühren.


Den Teig in eine gefettete Springform streichen, die Pflaumenpuddingmasse darüber geben und
zum Schluss die Streusel verteilen.


Bei 180 Grad ca. 40 – 45 Minuten Ober/Unterhitze backen.


Auf der Couch gemütlich gemacht und ein Stück von diesem leckeren Kuchen genießen.


Eure LisaCuisine










P.S. Viel Spaß beim nachbacken, Ingrid ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...