Dienstag, 13. August 2013

Marshmallows Blutorange

Ich stehe ja total auf diese fluffigen, weichen süßen Dinger. Manchmal denke ich, ich muss in den USA adoptiert worden sein sein. Warum bitte stehe ich sonst auf alles, was mit bzw. aus Erdnussbutter gemacht ist ? Brownies, Popkorn, chunk Cookies etc.. und eben Marshmallows. Meine Eltern streiten das aber vehement ab ;-))
Spaß beiseite... Hätte ich gewusst wie leicht sie herzustellen sind, dann gäbe es sie mindestens einmal die Woche.

Darauf gekommen bin ich übrigens beim Einkaufen. Es war wieder mal "amerikanische Woche" in einer der Supermärkte und eine Tüte dieser leckeren Teilchen wollte gerade in meinen Einkaufswagen wandern, als mir die Idee kam: warum machst Du die nicht einfach mal selber ? Gesagt getan... Kaum zu Hause angekommen, wurden die Einkäufe im Eiltempo verstaut und ich habe mich sofort auf die Suche nach einem Rezept gemacht und bin auch tatsächlich fündig geworden. Da ich die Zubereitung mit Wasser zu langweilig fand, habe ich statt dessen Blutorangensaft genommen.
Das Ergebniss: superfruchtig, echt klasse !!




Ihr benötigt: 250 g Puderzucker, 2 Pck. gemahlene Gelatine, 2 Tütchen Vanillin-Zucker, 150 ml Blutorangensaft, etwas rote Lebensmittelfarbe (kann man aber auch weglassen), 2 EL Puderzucker, 2 EL Speisestärke, etwas Butter zum ausstreichen der Form und ein paar rote Zucker-Deko-Herzen.

Backformgröße ca. (20 x 20).

Leider fehlt hier der Vanillin-Zucker...sorry..

Als erstes die Backform mit der Butter fetten. 2 EL Puderzucker mit den 2 EL Speisestärke mischen und mit der Hälfte davon, die gebutterte Form ausstreuen.


In einer Rührschüssel den Puderzucker mit dem Vanillin-Zucker mischen.
Den kalten Blutorangensaft in einen Topf gießen, mit der Gelatine verrühren und nach Packungsangabe ca. eine Minute quellen lassen. Dann unter rühren alles langsam erhitzen (nicht kochen), bis sich die Gelatine gelöst hat.
Die heiße Masse zu dem Puderzuckergemisch geben. Etwas rote Lebensmittelfarbe dazu und solange mit einem elektrischen Rührgerät/Schneebesen schlagen, bis die Masse immer cremiger und fluffiger wird. Das kann schon etwas dauern.. Alles in die gepuderte Form gießen und die Dekoherzen vorsichtig darüberstreuen. Für mindestens eine Stunde ruhen lassen.


Jetzt kommt leider der etwas schwierige Teil, nämlich die Masse aus der Form bekommen.
Ich habe zuerst mit einem Messer den Rand vorsichtig gelöst. Dann soll man das Ganze eigentlich auf eine Kuchenplatte, die ich mit etwas von der Puderzucker/Speisestärkemischug bestreut hatte, stürzen. Schöne Theorie, aber bei mir hat das so leider nicht geklappt. Irgendwie wollten die Marshmallows einfach nicht aus der Form.
Ich habe die Masse dann mit den Händen vorsichtig aus der Form gelöst/gehoben und auf die Tortenplatte gelegt. Vorher allerdings die Oberfläche gut mit der "Pudermischung" bestreuen, ansonsten bleibt alles daran kleben ;-) Mit meinem schärfstes Messer habe ich sie in Streifen und anschließend in mundgerechte Stücke geschnitten. Nicht ziehen beim schneiden, eher mit Druck arbeiten. Jetzt nur noch jedes Stück von allen Seiten mit der Stärke Zuckermischung bestauben und fertig.


Das Resultat ist mega lecker. Durch den sauren Blutorangensaft sind sie nicht zu süß und man kann ruhig eins mehr naschen als sonst ;-))

 


Eure LisaCuisine


banner

littleredtemptations

1 Kommentar:

  1. Zum dahin schmelzen.... Die waren super lecker. Durch den Blutorangensaft waren die nicht so zuckersüß wie die, die man im Laden kaufen kann. Voll mein Geschmack!

    Gruß Schnecki

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...