Freitag, 24. Mai 2013

Erdnuss-Blondies

Seit Ihr wild auf Erdnussbutter und den bekannten Schoko-Erdnussriegeln, die mit Sn... anfangen ?
Dann ist das hier genau das richtige Rezept für Euch.

Gebacken werden diese leckeren süßen Blondies in einer 20 x 20 cm Form, bei 160 Grad Ober/Unterhitze (vorgeheizt).

Teigzutaten: 
80 g geschmolzene Butter, 40 g gesalzene u. stückige Erdnussbutter, 150 g brauner Zucker, 50 g weißer Zucker, 1 Ei (L), 1 Pkg. Vanillinzucker, 180 g Mehl, 1/2 Teel. Backpulver.

Ich empfehle Euch wirklich die gesalzene Erdnussbutter zu nehmen. Es wird sonst einfach zu süß, was natürlich immer eine Geschmackssache ist.

Für den Belag: 110 g Erdnuss-Schokoriegel kleingehackt, etwas Kondensmilch, 1 EL brauner Zucker.



Den Zucker (braun und weiß) mit dem Vanillin-Zucker mischen. Die abgekühlte geschmolzene Butter, die gesalzene Erdnussbutter
und das L-Ei dazugeben. Alles cremig rühren. Nun das Mehl und das Backpulver unterrühren, bis ein samtig weicher Teig entsteht.
 Die Erdnussriegel hacken.
Die Hälfte des Teiges in die mit Backpapier ausgelegte Form streichen und die gehackten Erdnussriegel darauf gleichmässig verteilen.
Den restlichen Teig darüber streusseln.
In einer kleinen Pfanne soviel Kondensmilch füllen, bis der Boden bedeckt ist. Einen Esslöffel braunen Zucker dazugeben und alles etwas einkochen lassen.
Über den Kuchen gießen.
Jetzt ab in den vorgeheizten Ofen (160 Grad Ober/Unterhitze) und für ca. 20 Minuten backen. Je kürzer ihr ihn backt, um so weicher und saftiger ist er innen. Ich mache zur Sicherheit immer eine Stäbchenprobe. Bei mir blieb in der Mitte der Blondies immer noch etwas Teig am Holzstäbchen hängen. So mag ich sie am liebsten ;-))
Jetzt wie bei den Erdbeer-Schoko-Karamel-Brownie die härteste Probe, nämlich die Geduldsprobe ;-))
Das Ganze muss komplett ausgekühlt sein, bevor man es in kleine Quadrate schneiden und als leckere kleine Häppchen servieren/geniessen kann. Der Erdnussduft und Geschmack ist einfach überwältigend hmmm...


Man kann die Blondies natürlich auch abgewandelt mit Milchriegeln (MW), Schokolinsen oder was es sonst noch so an leckeren Süßigkeiten gibt, backen. Seit kreativ. Vielleicht schreibt Ihr mir von euren Ideen ?


Eure LisaCuisine

P.S. An Verena lamiatrattoria und Marco myfoodprints.net ein dickes und total geknickt klingenden "SORRY"  Ich habe leider durch versehentliches löschen des original Posts der Erdnuss-Blondies, Eure lieben Kommentare gelöscht :-(( In Version Nummer zwei, die Ihr jetzt hier seht, fehlen leider die ursprünglichen Kommentare...

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...