Dienstag, 23. April 2013

Zitronentarte, sauer macht lustig

Juchhu, ich habe mich erfolgreich aus den Fängen des Faultiers befreit (mehr darüber in dem Post: ist denn schon Sommer ? ) und gleich zwei Kuchen gebacken ;-))

Habe am Samstag in meinen "Schätzen", den Millionen von rausgerissenen Seiten aus Frauenzeitschriften, gewühlt und mich nach gefühlten 6 Stunden, doch endlich für zwei Rezepte entscheiden können. Diese  Aktion hätte mich fast wieder in die Fänge des Faultiers getrieben :-)

Angefangen habe ich mit einer fruchtigen Zitronentarte. Macht etwas Arbeit, aber ich sage Euch, der Geschmack entlohnt hundertprozentig für alles.

Das benötigt Ihr für den Teig:
210 g Mehl, 120 gekühlte Butter, 30 g Zucker, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, etwas kaltes Wasser.

Für die Füllung:
3 Zitronen, 1 Pk Zitroback, 2 Eier, 100 g Zucker, 150 g gemahlene Mandeln, 100 g Sahne.

Für die kandierten Zitronenscheiben:
1 Zitrone (unbehandelt), 200 g Zucker, 100 ml Wasser.

Los geht´s mit dem Teig. Ich habe eine 24er Tarteform (mit herausnehmbarem Boden) gefettet und den Boden zusätzlich mit zurechtgeschnittenem Backpapier ausgelegt (sicher ist sicher). Alle trockenen Zutaten mit der Hand streusselig verkneten (natürlich könnt Ihr auch die Küchenmaschine nehmen, aber ich persönlich spüre den Teig lieber beim verarbeiten ;-)) und dann das Eigelb zufügen.

Jetzt so viel kaltes Wasser zufügen, das ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. Ich würde empfehlen ganz langsam zu dosieren, sonst kann es passieren, das der Teig zu klebrig wird. Erfordert ein bisschen Übung.
Jetzt den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ungefähr auf 30 cm Durchmesser ausrollen und in die gefettete Tartform legen. Für 15 Minuten im Kühlschrank parken und dann zum blindbacken bei 160-180 Grad (Ober-Unterhitze) für 10 Minuten in den Ofen geben.
Blindbacken heisst nicht "Augen zu und durch" ;-)) sondern einfach den Teigboden mit Backpapier auslegen und mit getrockneten Erbsen oder Bohnen ausfüllen. Das macht man, damit der Teig schön flach bleibt.
Ich hatte leider keinen Erbsen da und habe einfach Reis genommen. Hat super geklappt.
                                                                               

Danach das Backpapier mit dem Reis entfernen.

Jetzt geht´s an die Füllung. Den Saft und die abgeriebene Schale von den drei Zitronen (ich habe ein Päckchen Zitroback von Dr. Oetker benutzt), die Eier, den  Zucker, die Sahne und die geriebenen Mandeln in eine Rührschüssel geben und alles gut verrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Boden verteilen und weitere 25 Minuten bei ca. 160 Grad backen.

In der Zwischenzeit den Zucker mit dem Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Rühren bis der Zucker gelöst ist und 5 Minuten kochen lassen. Die unbehandelte Zitrone in dünne Scheiben schneiden und in den heißen Sud legen.

Ich habe sie ungefähr für 10 Minuten leicht schmoren lassen, rausgefischt dann auf einem Brett halbiert und den fertig gebackenen Kuchen damit belegt. Zum Schluss noch den ganzen Kuchen mit etwas von dem warmen Zitronensirup besprenkeln.


Na, sieht das nicht lecker aus ? Fast wie vom Bäcker ;-))
Da kommt die Gute Laune nicht nur durch die Zitrone, sondern auch vom Geschmack.

Eure Lisa-cuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...