Sonntag, 24. März 2013

Himbeer, Schmand und Mandelkern

Eigentlich wollte ich ja die türkischen Backrezepte ausprobieren, um sie Euch endlich vorstellen, aber mein Kühlschrank hatte anscheinend andere Pläne. Beim öffnen der Kühlschranktür purzelte mir eine Packung Schmand entegen und fiel, trotz wilder Jongliereinlage (sah bestimmt urkomisch aus), auf den Boden. Wie Ihr euch denken könnt, hat der Becher das natürlich nicht unbeschadet überstanden.. Gott sei Dank war es aber nur ein kleiner Riss (so musste ich wenigstens nicht die ganze Küche wischen ;-)) und ich habe meine Backpläne einfach geändert und ein Rezept ausprobiert, das eigentlich noch nicht dran war.

Himbeer-Mandel-Schmandküchlein
in der Minimuffinsform gebacken sollte es lt. Rezept 24 Stück, also ein Blech, ergeben. Bei mir sind 30 Stück herausgekommen.

Wisst Ihr was mich in diesem Zusammenhang so richtig aufregt ? Mich regt es auf, wenn die Mengenangaben nicht stimmen und man deshalb zweimal backen muss. Das Ganze beginnt damit, das du warten musst bis die gebackenen Muffins abgekühlt sind, dann vorsichtig herauslösen, jetzt das Blech etwas abkühlen lassen damit du es neu fetten kannst und nochmals in den Ofen damit.
Pfff.... irgendwie nervig. Man könnte den restlichen Teig natürlich auch wegmachen, aber das bringe ich einfach nicht übers Herz..
So, jetzt geht´s mir schon viel besser, nachdem ich das mal losgeworden bin ;-))
Vielleicht nehmen sich die "Rezeptemacher" das mal zu Herzen..

Das Rezept habe ich übrigens bei Nordzucker entdeckt und es lohnt sich wirklich diese kleine Leckerei nach zu backen.


Ihr braucht dazu:
100 g gem. Mandeln, 75 g Mehl, 1 1/2 TL Backpulver, 60 g feinen Zucker, 90 g weiche Butter, 1 Ei, 150 g Schmand und 30 TK-Himbeeren (nicht aufgetaut) sowie etwas Fett für die Förmchen. 
Ihr könnt natürlich auch frische Früchte verwenden. Ich habe zum Teig noch 3 EL Milch dazugegeben und eine halbe Tüte Vanillin-Zucker.
(Wird irgendwie langsam zwanghaft, dass ich immer ewtas ändern muss ;-))

Gebacken wird das Ganze bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) für ca. 15 - 20 Minuten.
Bei meinem Ofen haben 15 Minuten gereicht.



Mandeln, Mehl, Backpulver und den feinen Zucker vermischen. Dann die Butter, das Ei und den Schmand  dazugeben und mit der Mehlmischung verrühren. Ich habe es mit dem Handrührgerät bzw. Mixer gemacht.


Ich fand den Teig etwas zu zäh und habe deshalb noch ca. 3 EL Milch dazugegeben. Das Muffinsblech fetten,


den Teig einfüllen und in jedes Küchlein eine Himbeere setzen.


Jetzt kommen sie für ca. 15 Minuten bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) in den Ofen. Etwas auskühlen lassen (sie zerbrechen sonst sehr schnell) und aus der Form befreien.

Das Ergebniss sieht dann, mit Puderzucker bestäubt, so aus:



Sie duften wunderbar nach Mandeln, sind sehr saftig und schmecken ein bisschen nach Marzipan. Die Himbeere gibt dem Ganzen etwas Säure. Einfach nur lecker ;-))


Machen sich bestimmt gut auf der Oster-Kaffeetafel.

Viel Spaß beim nachbacken,

LisaCuisine  :-)


P.S. Beim nächsten Mal werde ich sie als ganz normal (was ist schon normal ? :-)) große
       Muffiins in der 12er Form backen und ein paar Himbeeren mehr pro Muffin spendieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...