Sonntag, 21. Dezember 2014

Matcha-Mandel-Kekse mit Cranberries und weißer Schokolade


Das Grundrezept dafür, habe ich auf einem amerikanischen Backblog entdeckt. Die Cranberries habe ich von mir aus reingetan, weil ich noch eine angefangene Packung da hatte ;-) Natürlich waren die Zutaten wie immer in Cups angegeben und, ihr werdet es nicht glauben, ich habe diesmal doch tatsächlich daran gedacht, die Zutaten abzuwiegen...tata....! Deshalb alles in Gramm bei mir.

Obwohl mein Matcha Tee zum kochen (von Teelirium: Bio Matcha cooking basic) schon eine ganze Weile offen ist, hatte er noch immer ein super kräftiges Aroma. Ich habe ihn natürlich im Kühlschrank aufbewahrt. Die Qualität hat mich wirklich überzeugt und kann ihn deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen. 

Ich persönlich finde die Plätzchen schon ganz schön „Matcha lastig“ und würde beim nächsten Mal vielleicht einen Esslöffel weniger nehmen. Ansonsten sehr lecker..


Zutaten:

105 g weiche Butter
30 g braunen Zucker
30 g weißen Zucker
½ Pck.Vanillin-Zucker
1 Ei (m)
100 g gemahlene Mandeln
130 g Mehl
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
3 EL Matcha (besser nur 2 EL)
40 g gehackte getrocknete Cranberries (ich habe sie in meinem Blitzhacker gehäckselt)
30 g gehackte Mandeln


Zum dekorieren:

200 g weiße Kuvertüre
40 g gehackte getrocknete Cranberries



Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die weiche Butter, die beiden Zuckersorten und den Vanillin-Zucker cremig rühren. Anschließend das Ei gründlich untermischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und kurz unterrühren, bis alles gerade so vermischt ist.

Walnussgroße Kugeln aus dem Teig formen und etwas platt drücken. Auf das Backblech legen und anschließen mit einer Gabel ein Muster eindrücken. In den Ofen schieben und für ca. 12 – 15 Minuten backen.

Auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Nun die Cranberries für die Deko hacken und die Kuvertüre schmelzen. Die Kekse mit der Oberseite in die geschmolzene Schokolade dippen, etwas abklopfen und mit den gehackten Cranberries bestreuen. Fertig..



Eigentlich ist das dekorieren ja schnell gemacht, oder ? ...eigentlich..!!
Aber nicht bei mir. Ich ruinierte erstmal zwei 100 g Tafeln gute weiße Milka Schokolade, in dem ich sie überhitzte..
Wen es interessiert: es kommt ein richtig schöner geschmeidiger Kloß dabei raus. Bevor ich ihn dem Mülleimer übergeben habe, hatte ich doch tatsächlich überlegt, was ich damit noch machen könnte. Geschmeckt hat er jedenfalls super ;-)
Was nun ? Ich habe mich die Kekse schon mit zartbitter Schokolade dekorieren sehen, als mir doch noch ein Päckchen weiße Kuvertüre in die Hände fiel. Ein Hoch auf meine Vorräte ;.-)

Diesmal ist es mir zwar gelungen sie zu schmelzen, aber so richtig flüssig wurde sie auch nicht. Deshalb habe ich die Kekse einfach nur mit der Oberseite eingedippt, geplant war eigentlich „eintauchen“ und mit den Cranberries bestreut.

Naja, sehen ja trotzdem ganz gut aus und natürlich sage ich allen, außer Euch, dass es so gewollt war ;-))

Habt Ihr Lust auf noch mehr Weihnachtsrezepte ? Na dann folgt mir in den Backrausch

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...