Samstag, 21. Dezember 2013

Vanillekipferl und Gewürzkipferl

 
Vanillekipferl
Gewürzkipferl




Ich glaube, ich muss jetzt wohl doch noch ein paar Plätzchen zu Weihnachten backen. So langsam juckt es mich auch schon wieder in den Fingern und mal ehrlich, so ganz ohne Kekse, geht irgendwie nicht. Ich habe mich deshalb für eine meiner Lieblingssorte entschieden, dem Vanillekipferl.
Da ich noch stark unter indischem Einfluss stehe, werde ich die Hälfte des Teiges mit einemTeil meiner mitgebrachten Gewürze verfeinern und sie deshalb einfach in "Gewürzkipferl" umtaufen ;-)
Bin mal gespannt, wie sie schmecken werden..

Hier erstmal das Grundrezept für die zart, mürben Vanillekipferl:

250 g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 100 g Zucker, 1Pck. Bourbon Vanille-Zucker, 3 Eigelb
200 g kalte Butter, 125 g gemahlene Mandeln.
50 g gesiebten Puderzucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker.

Ich mache sie immer ohne Eiweiß, so werden sie unschlagbar zart und mürbe, aber auch etwas zerbrechlicher.

Zusätzlich für die Gewürzkipferl:

Kardamom, Anis, Nelken, Muskatnuss, Zimt und Turmaric-Pulver (Gelbwurz oder besser bekannt als Kurkuma).
Schokoglasur oder dunkle Kuvertüre.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Zucker, Vanille-Zucker, die drei Eigelbe, die gemahlenen Mandeln und die in Stücke geschnittene kalte Butter dazugeben und mit den Händen schnell zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig halbieren. Eine Hälfte davon in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen, den braucht Ihr nämlich für die Gewürzkipferl.

Nun formt man aus dem übrigen Teig daumendicke Rollen, schneidet jeweils ca. 2 cm lange Stücke ab und rollt sie zu ca. 5 cm langen Röllchen die an den Enden etwas dünner werden sollten. Nun zu kleinen Hörnchen biegen.


 Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und für 10 Minuten bei 175 Grad backen.



Den Puderzucker mit dem Vanillin-Zucker mischen und die noch heißen Kipferln in dieser Zuckermischung wälzen. Zum abkühlen auf ein Kuchengitter legen. Das Ganze muss sehr vorsichtig gemacht werden, denn sie sind warm ziemlich zerbrechlich.


Da meist etwas von der Puderzuckermischung übrig bleibt, wälze ich die Kipferl nach dem erkalten nochmal darin. Dann bekommen sie so eine richtig schöne weiße, dicke Schicht aus Vanille und Zucker drumherum. Einfach zum anbeißen..


Für die Gewürzkipferl habe ich Kardamom-Kapseln geöffnet und die kleinen Kerne herausgeholt. Aus dem Sternanis habe ich ebenfalls die Kerne gelöst und von den Nelken habe ich die Stiele entfernt, also nur die Blüten (kleine Kugeln) benutzt. Alles zusammen in den Mörser geben, noch etwas geriebene Muskatnuss dazu und fein zermahlen.


Die Menge der Gewürze sollte man übrigens nach eigenem Geschmack komponieren, deshalb habe ich auch keine genauen Angaben gemacht. Macht zwischendurch einfach immer mal wieder einen Geruchstest an den gemahlenen Gewürzen und wenn es für Euch lecker riecht, habt Ihr die richtige Mischung erwischt ;-)

Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen, die Gewürze, den Zimt und das Turmaricpulver dazugeben. Alles schnell unter den Teig kneten und bei Bedarf evtl. nochmal etwas kühl stellen.


Dann genauso formen wie die Vanillekipferl und ebenfalls bei 175 Grad für ca. 10 Minuten backen.


Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und danach je zur Hälfte in Schokoglasur tauchen, bis eine richtig dicke Schicht Schokolade drauf ist und zum trocknen auf Alu-Folie legen...fertig !


Viel Spaß beim nachbacken. Welche schmecken Euch besser ?
Ich mag übrigens Beide ;-))

Bevor ich es vergesse, was ich aus den drei übrigen Eiweiß (habe extra im Duden nachgeschaut, wegen der Schreibweise der Mehrzahl ;-) gemacht habe, seht Ihr hier:  weiche Schoko-Kokosmakronen
Die sind mindestens genauso lecker wie die Kipferl..

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...