Donnerstag, 18. Juli 2013

Vegane Kirschmuffins - Avocado statt Butter

Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich habe mich an "vegane Muffins" gewagt. Ich wollte das eigentlich schon längst mal ausprobieren und heute war nun endlich meine Premiere.
Nachdem ich ein paar wenige Meinungen (meist negativ) über das backen mit Avocado im Netz gefunden hatte, war das für mich natürlich eine Herausforderung. Irgendwie musste es doch gehen, dass man Geschmack in die Sache bekommt ? Ich habe mit ein paar Gewürzen und Limette experimentiert, aber seht selbst, es war wider erwarten super einfach und das Ergebnis ist wirklich gut.

Sie sind saftig und die etwas grünliche Farbe, finde ich ganz witzig. Sie schmecken auf jeden Fall nach Avocado, was aber nicht zu vordergründig ist, da Zimt und Muskatnuss ihren "Senf" ja auch noch dazu geben ;-) Sie sind super lecker und ich würde sie jeder Zeit nochmal backen.
Trotzdem bin und bleibe ich eine "fleischfressende Pflanze" und daran werden auch diese leckeren Muffins nichts ändern...sorry an alle Veganer und Vegetarier ;-))
Ich wollte einfach nur mal ein etwas ungewöhnlicheres Rezepte ausprobieren und wenn dann auch noch so etwas leckeres dabei herauskommt, super..
Selbst meinem Freund schmecken sie und er hätte nicht gemerkt, das sie ohne Butter und Ei sind, wenn ich es ihm nicht doch verraten hätte ;-)) Ihr solltet sie wirklich ausprobieren..



Ihr benötigt dazu: 1 reife weiche Avocado (am besten von "Hass"), den Saft einer halben Limette, 150 g weißen Zucker, 50 g braunen Zucker, 40 g Rapsöl, 40 g Sojajoghurt (ich habe Natur-Joghurt genommen), 1 Tüte Vanillin-Zucker, 1/2 TL Muskatnuss, 3/4 TL Zimt, eine Prise Salz, 120 g Mehl, 1 EL Backpulver und 27 TK Sauerkirschen oder andere Früchte.



Die Menge reicht übrigens für neun Muffins. Die Mulden eines Muffinblech fetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ihr benötigt dazu übrigens keinen elektrischen Mixer, es wird alles locker von Hand verrührt.

In einer Schüssel, Zucker (braun und weiß), Vanillin-Zucker, Öl, Joghurt, Zimt, Muskatnuss und Salz verrühren.


Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale nehmen. In einer kleinen Schüssel mit dem Saft der halben Limette (das gibt Geschmack und verhindert das braun werden) zu Brei zerdrücken. Geht am besten mit einer Gabel. Das Avocado-Püree zu der Zuckermasse geben und alles gut verrühren.


Jetzt das Mehl und das Backpulver vorsichtig kurz unterheben. Es entsteht ein schöner weicher cremiger Teig. Nicht zu viel rühren, sonst werden die Muffins nicht so schön locker.


Dann die grüne Masse in die Muffin-Mulden füllen und je drei Kirschen raufsetzen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Farbe total klasse finde ?  ;-)

grün, grün, grün sind alle meine Muffins...

Bei 180 Grad für 10 Minuten in den Ofen geben. Dann die Hitze auf 160 Grad zurückdrehen und weitere 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und wenn kein Teig mehr hängen bleibt, dann sind sie auch schon fertig.


Ein wirklich feiner, süßer, würziger, fruchtiger und vor allem "grüner" Genuss ;-))

Eure LisaCuisine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...